Frage von berni28,

Bescheinigung nach §§ 7 i, 10 f, 11 b und 52 Abs.21 Satz 7 EstG

Ich habe von der Unteren Denkmalschutzbehörde eine Bescheinigung für Aufwendungen gemäß oben angegebenen §§ erhalten. Nicht anerkannt wurden Honorare des Architekten und des Statikers obwohl diese auf Grundlage der zu erneuernden Gauben erforderlich waren. Die ursprüngliche Dachkonstruktion war nicht richtig ausgeführt und es wurden zusätzliche Pfetten montiert. Ebenso die Container für die Entsorgung des Altmaterials und Anlieferung des Unterbaus für die Pflasterung des Außenbereiches. Die Kosten für die Gauben,des Dachstuhls und die Pflasterung selbst sind anerkannt. Muß ich das so hinnehmen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Meandor,

Auf der Bescheinigung ist sicher eine Widerspruchsbelehrung. Dort muss der Widerspruch hin.

Die Frage ist, ob die Kosten für die sinnvolle Nutzung des Baudenkmales notwendig waren. Wenn die Maßnahme selbst Berücksichtigung findet, erschließt sich mir nicht der Grund, warum die Vorarbeiten nicht berücksichtigungsfähig sind. Spätestens im Widerspruch müsste die Untere Denkmalschutzbehörde Dir erläutern warum.

Ich glaube aber zu wissen, dass Widersprüche bei der Art Behörde etwas kostet. Evtl. erst mal anrufen und fragen.

Kommentar von berni28 ,

Genau das ist ja mein Einwand. Ohne Architekt und Statik keine Sanierung und keine Dachkonstruktion. Folglich müssten auch die Kosten für selbige anerkannt werden.

Antwort
von Tina34,

vielleicht meldet sich Ennobecker noch mal dazu.

http://www.schleswig-holstein.de/LD/DE/Ratgeber/WerFinanziellHelfen/Steuerhilfen...

Nach diesen Richtlinien wäre das von der Bescheinigung so ok.

Was hat dir den dein Steuerberater dazu gesagt?

Kommentar von berni28 ,

Danke für die Antwort und den Link. Es handelt sich hier um ein Gebäudeensemble, bei welchem nur die Außenhaut des Gebäudes und der Außenbereich unter Denkmalschutz steht. Mein Steuerberater ist leider zur Zeit im Urlaub.

Kommentar von EnnoBecker ,

vielleicht meldet sich Ennobecker noch mal dazu.

Sorry, nicht mein Gebiet. Ich weiß nicht mal, was Gauben und Pfeffen sind. Da fall ich höchstens vom Gauben ab.

Kommentar von blackleather ,

Da sieht man, wer im Flachdach-Betonplattenbau wohnt... :-D

Kommentar von EnnoBecker ,

Das ist nicht schwer zu ermitteln. Google-Maps hat ja auch schon unsere Gegend erfasst.

Ich warte nur noch auf "Google Home View".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community