Frage von Tweety123, 1

Berufunfähigkeitsversicherung - Beitrag - Beamtin - was ist sinnvoll?

Hallo, findet ihr 28 Euro/ Monat ist ein guter Preis für eine BU bzw. Dienstunfähigkeitsversicherung (bin jetzt 37 Jahre alt) - würde ich sie z.B. 8 Jahre später abschließen wäre der Monatsbeitrag schon bei 53 Euro. Was mich auch noch beschäftigt... Brauche ich als Beamtin überhaupt eine BU - "sorgt" nicht schon der Dienstherr ausreichend für mich? Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte...?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,
"sorgt" nicht schon der Dienstherr ausreichend für mich?

Das Beamtenversorgungsrecht ist ein kompliziertes Thema mit dem man sich als Staatsdiener schon beschäftigen sollte. Es wird ua unterschieden zwischen Dienstunfällen und Unfällen im privaten Bereich. Wenn es Dich privat aus dem Schuhen haut, dann ist Schmalhans Küchenmeister, insbesondere in Deinem Alter. Da erscheint mir die BU als eine Versicherung die man als Beamter unbedingt haben sollte. Laß Dich entsprechend beraten, wobei ich Dir ans Herz lege, das nicht -oder nicht nur- durch den in jeder Behörde lauernden DeBeKa-Agenten, sondern durch eine unabhängige Stelle machen zu lassen. Das kann die Verbraucherzentrale sein oder aber ein Versicherungsmakler. Als Betroffener selber hat man regelmäßig nicht wirklich die Möglichkeit das sehr vielfältige Angebot zu vergleichen und das bestmögliche Angebot zum niedrigstmöglichen Preis heraus zu suchen.

Kommentar von Tweety123 ,

Danke für die Antwort - an dieser Stelle auch ein Dankeschön für alle anderen Antwortgebern! Ich werde mich nächste Woche mal an die Verbraucherzentrale wenden... hoffe die kennen sich auch gut mit Beamtenangelegenheiten aus.

Antwort
von barmer,

Hallo,

die Frage nach dem Preis kann man natürlich nicht beantworten, wenn man die Höhe der Rente, den Beruf und die Bedingungen nicht kennt.

Aber sinnvoll ist eine BU-VErsicherung mit DU-Klausel (!) schon, denn vor allem in den ersten Dienstjahren gibt es sehr wenig vom Dienstherrn. Ein Abschluss mit 45 wäre schon weniger sinnvoll.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von vulkanismus,

Was ist für Dich ausreichend? Wenn Du BU wirst, ist Deine Pension gering. Also die paar Kröten könnten sich lohnen. Schau aber genau, wann sie was leisten.

Antwort
von gammoncrack,

Ich glaube, hier findet man alles zu Deinem Thema:

http://www.bild.de/infos/berufsunfaehigkeitsversicherung/berufsunfaehigkeitsvers...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community