Berufsunfähigkeitsversicherung - nicht mehr Raucherin

5 Antworten

Was hat Rauchen mit Berufsunfähigkeit zu tun? Ausserdem - eine mögliche Vorschädigung durch Rauchen hast Du Dir doch schon eingehandelt.

Kann ich dies irgendwie zu meinem Vorteil nutzen?> Hängt von der Versicherung ab, in der sie versichert sind. Die Generali BU hat z.B. einen Nichtraucher Tarif.

Viel Glück H.Kösling

Kommt auf die Versicherung an wenn es einen Raucher und einen Nichtrauchertarif gibt dann könnte ein Wechsel des Tarifes möglich sein. Dafür musst du aber eine gewisse zeit nicht geraucht haben. glaube bei der generali waren das 3 monate .

Erstmal: gut dass du aufgehört hast, viele schaffen das anscheinend hier nicht ;) Ich würde dir vorschlagen, einen Vergleich zu machen. Entweder bei einem unabhängigen Versicherungsmakler vor Ort oder aber auch im Internet.. und dann könntest du schauen, ob es dir eher Vor- oder Nachteile bringt.. ich mache zum Beispiel bei meiner Hausratversicherung fast jedes Jahr immer mal wieder einen Vergleich.. ;)

Ob das bei einer BU auch was bringt weiß ich leider nicht.. Aber ich hab bei Google nen Rechner gefunden (einen von ganz vielen :)) keine Ahnung wie gut die alle sind..) Hier ein Beispiel: http://www.xn--berufsunfhigkeitsversicherung-8pc.net/berufsunfaehigkeitsversicherungrechner.html (Hier kann man zumindestens eingeben ob man Raucher ist oder nicht... Ich denke einfach mal ausprobieren schadet nicht´...

Normalerweise gilt die Einstufung zu Beginn einer Berufsunfähigkeitsversicherung für die gesamte Vertragslaufzeit, daher wird es schwierig sein, da etwas zu ändern. Versuchen kannst Du es, aber erwarte nicht zuviel.