berufsunfähig - Softwareentwickler - was heisst das nun?

3 Antworten

Es kommt dann genau auf den Wortlaut bzw Konditionen der BU Versicherung an. (Privat) Die Legaldefinition findet sich in § 172 VVG besonders Absatz 2:

http://dejure.org/gesetze/VVG/172.html

Erfüllst Du diese Krierien, so bist Du BU. Ob du trotz BU Rente noch eine andere Tätigkeit ausüben darfst regeln die AVB deiner BU versicherung.

Bei der gesetzlichen Absicherung geht es darum, ob man überhaupt noch etwas machen kann. 3 oder 6 Stunden irgendeiner Tätigkeit ist da das Kriterium

172 ist die Vorlage, es zählt einzig und allein, was in den Bedingungen des Anbieters steht. Sicherlich ist 172 eine vor Gericht streitbare Allgemeinsituation des Gesetzgebers, aber BUs von 1990 werden sich dann eben um ihre Bedingungen streiten.

@Candlejack

Genau mit solchen Streitigkeiten beschäftigt sich ein Versicherungsberater die ganze Zeit. Altes VVG versus neues VVG. Ich würde immer bei § 172 VVG und dem AGG ansetzen. ;-)

  • Von der privaten Absicherung wird er wenn er zu "mindestens 50% außer Stande ist seinen zu letzt ausgeübten Beruf" weiterauszuüben wohl eine Rente bekommen. Wichtig ist natürlich hier auf die Klauseln zu achten (abstrakte oder konkrete Verweisbarkeit, korrekte Angabe aller Vorerkrankungen). Es wird keine Leistung geben, ehe der Versicherer deine Ärzte nicht ausgequetscht hat.
  • Einen gesetzlichen Berufsunfähigkeitsschutz gibt es für nach dem 01.01.1961 geborene nicht. Es interessiert die DRV also wahrscheinlich herzlich wenig ob du deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Entscheidend für die zur Rentengewährung ist nur ob du GAR KEINER Tätigkeit am allgemeinen Arbeitsmarkt für mehr als 3 Stunden täglich nachgehen kannst (volle Erwerbsminderung), bzw. nur noch zwischen 3 und 6 Stunden (teilweise Erwerbsminderung = halbe EM-Rente). Auch gilt der Grundsatz "Reha vor Rente".

Wie meine Kollegen schon andeuten kann es sehr auf die AVB der jeweiligen BUV ankommen, was auch mit dem Datum des Abschlusses und den dann gültigen Gesetzen zu tun hat.

alfalfa hat schon das Wesentliche gesagt.

Wer hat denn die BU anerkannt ? Wenn nicht die private BU-Versicherung ?

Der Begriff Frührentner ist nicht genau definiert. We er nur noch von BU-Rente lebt, kann man ihn Frührentner nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in der PKV gearbeitet