Frage von tigerblacky,

Berücksichtigung der Ersparnisse der Ehefrau bei Eintritt ins Altenheim des Schwiegervaters

Mein Vater ist ins Altenheim gekommen. Werden die Ersparnisse meiner Frau auch berückksichtigt und wie hoch ist der Freibetrag. Ich bin 49 Jahre alt. Wird die Risiko-Lebensversicherung auch mitberücksichtigt ?

Antwort
von qtbasket,

Die Frau muss nachweisen, dass es ihre Ersparnisse sind - bei einem gemeinsdamen Konto wird das nicht gehen. (außerdem es gibt auch Schonvermögen)

• Wird die Risiko-Lebensversicherung auch mitberücksichtigt

Nein, das ist nicht möglich - da ist ausschliesslich der Todesfall abgesichert - da würde zunächst der Erbfall eintreten.

Antwort
von Privatier59,

Risiko-Lebensversicherung auch mitberücksichtigt ?

Wie soll das möglich sein? Da gibt es kein Guthaben sondern nur Leistungen im Versicherungsfall und der ist erst eingetreten wenn die versicherte Person tot ist.

Kommentar von tigerblacky ,

Entschuldigung. Ich habe etwas verwechselt. Ich habe eine Kapitallebensversicherung.

Antwort
von blnsteglitz,

http://www.n-heydorn.de/elternunterhalt.html

Lebt ihr in Gütergemeinschaft- oder -trennung?

Kommentar von tigerblacky ,

Wir leben in Gütergemeinschaft

Kommentar von blnsteglitz ,

wie wollt ihr dann zweifelsfrei nachweisen, dass es ausschließlich ihre Ersparnisse sind...? ;-)

Antwort
von billy,

Was tun, wenn die Eltern finanzielle Unterstützung brauchen? Der Dschungel aus berechtigten Ansprüchen, Forderungen der Sozialämter und Fehlbescheiden ist kaum zu durchdringen. Experten sagen: Ohne rechtlichen Rat geht fast gar nichts. http://www2.evangelisch.de/themen/gesellschaft/wer-zahlt-wenn-die-eltern-ins-pfl...

Kommentar von NasiGoreng ,

Die Frage zeigt doch, dass in der Familie offensichtlich genug Geld vorhanden ist, um das Pflegeheim des (Schwieger-)Vaters zu bezahlen.

Ratgeber, die in solchen Fällen mithelfen familiäre Angelegenheiten dem Steuerzahler oder anderen Sozialversicherten aufzuhalsen, braucht die Gesellschaft nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community