Frage von Scheffe1234, 24

Berliner Testament, keine eigenen Kinder, aber noch ein Elternteil

Hallo, meine Frau (2 Kinder aus erster Ehe) und ich (keine leiblichen Kinder) wollen ein Berliner Testament machen. Dabei wollen wir als "Enderben" die Kinder meiner Frau einsetzen. Zum heutigen Zeitpunkt gehört mir das Haus alleine. Ich habe noch einen Vater und 2 Geschwister. Wenn ich zuerst sterben würde, soll meine Frau Alleinerbin sein. Die Stiefkinder könnten ja wohl kein Pflichtteil einfordern, da sie nicht adoptiert sind. Aber was ist mit meinem Vater und meinen Geschwistern? Können die einen Pflichtteil einfordern? Oder sind die mit dem Berliner Testament völlig außen vor? Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus, 20

Durch ein gemeinsames Testament wird eine Ehefrau Alleinerbin des Nachlasses ­ihres Mannes. Eine Erbengemeinschaft mit den Kindern bleibt ihr erspart.

Will das Paar zusätzlich regeln, wer nach dem Tod beider erben soll, machen sie ein Berliner Testament, eine Sonderform des gemeinschaftlichen Testaments: Die Ehepartner legen fest, dass nach dem Tod der Eltern die Kinder zu gleichen Teilen erben. Der Text muss von beiden unterschrieben werden.

Auch für kinderlose Ehepaare ist ein Berliner Testament sinnvoll, um festzulegen, wer später erben soll. Regeln sie nichts, fällt das Erbe in den Familienzweig des zuletzt Verstorbenen, zum Beispiel an dessen Eltern oder Geschwister.

Kommentar von imager761 ,

Und was haben diese Ausführungen mit den Fragen nach Pflichtteilsrechten zu tun?

Antwort
von imager761, 20

Die Stiefkinder könnten ja wohl kein Pflichtteil einfordern, da sie nicht adoptiert sind.

Korrekt :-)

Aber was ist mit meinem Vater und meinen Geschwistern?

Dein Vater wäre, im Zugewinngemeinschaft verheiratet (Regelfall) zu 1/8 plichtteilsberechtigt. Im Güterstand Gütertennung zu 1/4, wobei deine Geschwister zu dieser Quote nur und erst dann anspruchsberechtigt wären, wenn deine Eltern im deinem Erbfall verstorben sind.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Gerne :-)

G imager761

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community