Bereut jeder irgendwann, sich privat krankenversichert zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Auch nach mehr als 20 Jahren war die PKV die richtige Entscheidung 33%
Für mich überwiegen auch nach mehr als 20 Jahren die Vorteile 33%
Vor- und Nachteile gleichen sich für mich nach 20 Jahren aus 17%
Ich würde lieber gestern als heute zurück in die GKV gehen! 17%
Nach allem, was ich jetzt weiß, hätte ich nicht gewechselt 0%
Die Nachteile der PKV überwiegen nach 20 Jahren die Vorteile 0%
Ich kenne auch nur Leute, die es entweder bereuen oder bald bereuen werden. 0%

3 Antworten

Für mich überwiegen auch nach mehr als 20 Jahren die Vorteile

wenn die regierung nicht permanent die eckdaten ändern würde, könnte man auch die zukunft besser einschätzen. vermutlich kommt es zum einheitsquark :)

bisher bin ich (noch) mit der PKV zufrieden.

Auch nach mehr als 20 Jahren war die PKV die richtige Entscheidung

Bin seit 36 Jahren privat versichert und bereue nichts. da auch im alter die vorsorge entsprechend hoch ist sind die beitraege angemessen. meine rente habe ich ueber aktien mit dem hoechstbeitrag der jeweiligen rentenversicherumgsbeiträge eingezahlt das ergibt z zt eine rente (garantiert) von ca 7000 euro- bei der bfa haette ich ca 2.670 euro .der krankenversbeitrag betraegt 550 Euro also 8%. wenn ich das uber die ges. Rente aber finanziert haette betraegt der KV Beitrag ca 20%!!

Vor- und Nachteile gleichen sich für mich nach 20 Jahren aus

Also ich glaube, dass man diese Frage so einfach nicht beantworten kann. Hierzu müsse eine Vollkostenrechnung gemacht werden, was sicherlich schwierig ist. Natürlich ist es so, dass die private KV anfänglich sicherlich günstiger ist als die Gesetzliche, sich dieses aber häufig im Alter umkehrt. Jedoch darf man auch nicht vergessen, dass die private KV häufig auch mehr Leistung bringt, die ein gesetzlich Versicherter evtl. durch private Zusatzversicherungen ausgleicht. So kann man also die Kosten nicht eins zu eins miteinander vergleichen.