Bereitstellungszinsen und Darlehensrate

2 Antworten

Hmmm, also die Darlehensrate ist ja Zins und Tilgung - Sprich die bekommen die dann auch für das Gesamtdarlehen damit ihre Zinsen. Jetzt weiß ich nicht warum die Bank dann auch nochmals dafür Bereitstellungszinsen verlangt. Schließlich bekommt sie jetzt jeden Monat für die volle Summe das Darlehens ihre Zinsen und die Tilgung. Bei unserem alten Haus (haben schon mal gebaut) da war das anders. Da hat sich das ganze wie gandalf94305 sagte aufgesplittet in Bereitstellungszinsen für das noch nicht inanspruchgenommene Darlehen und Zinsen für den bereits ausgeschütteten Teil. Und natürlich die Tilgung.

Also für mich ist das schon irgendwie komisch ....

Es sollte lt. Vertrag ersichtlich sein, ab wann die Tilgungsraten zu zahlen sind.

Normalerweise werden ab diesem Zeitpunkt die Tilgungsraten plus Zinsen für das in Anspruch genommene Darlehen plus Bereitstellungszinsen für das nicht in Anspruch genommene Darlehen abgebucht. Es wird also nichts doppelt bezinst.

Das sollte jedoch auf der Buchung ersichtlich sein. Schau mal in den Text der Buchung.

In der Buchung sind Beträge für Bereitstellungszinsen, Zinsen für das Darlehen (sprich für den ausgeschütteten Teil) und auch unter dem Punkt Tilgung Darlehen (nochmals die gesamte Darlehenssumme) genannt. Das ist es ja was ich nicht verstehe... Es wird also die ganze Endanuität und zusätzlich Bereitsstellungszinsen abgebucht obwohl da ja noch zumindest auf dem Kontoauszug des Darlehens der Zinsanteil des ausgeschütteten Darlehens aufgeführt wird. Die Darlehensanuität wird im Kontoauszug als Tilgung aufgeführt - was ja nicht stimmt, da es ja die gesamte Rate ist - sprich Zins und Tilgung.

wenn ich die vereinbarte Tilgungsrate + Zins für bereits ausgeschüttetes Darlehen + Bereitstellungszinsen nehme - komme ich ja ungefähr auf die Höhe der Darlehensrate. Aber da werden eben noch hunderte Euros extra abgebucht - und wenn ich mir den Darlehenssaldo ansehe (sprich was wir noch zur Ausschüttung stehen habe) wird der auch um den Restbetrag (der zuviel gezahlt wurde) höher. Na ja da scheint er ja zumindest nicht verloren gegangen zu sein, das ist ja schon mal ein Trost .... ;-)

Da wir das Darlehen ja nicht selber aufstocken wollen ;-) und das Geld uns natürlich jeden Monat fehlt .... muss da doch ein Fehler passiert sein. Oder was meint ihr?

@JamZoe

Verloren geht nichts, denn das sind einfach positive Buchungen auf dem Darlehenskonto, das durch Entnahmen und Zinsen negative Buchungen erfährt. Du solltest also mal prüfen, ob und wie viel an Bereitstellungszinsen und an Darlehenszinsen auf dem Konto bisher verbucht wurden.

Das kann nur mit der Bank geklärt werden, da wir die Verträge ja nicht im Detail kennen.