Frage von costCut,

Berechnung von Arbeitslosengeld, wenn Gehalt deutlich verringert wurde

ich hatte einen gut bezahlten Job. Nun habe ich die Firma gewechselt und nach 2 Monaten wurde mein Gehalt reduziert auf 60% meiner üblichen Bezüge. Nun besteht gar die Gefahr, dass es zu einer Kündigung kommt.

Wie wird das Arbeitslosengeld berechnet? Ist hier nur das letzte Gehalt entscheidend oder ein gemittelter Wert über die letzten Monate oder das letzte Jahr?

Kennt jemand die Materie in der Praxis?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Snooopy155,

Siehe hier unter Ziffer 4.1

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sam...

Berechnungszeitraum ist sind die letzten 12 Monate inkl. Sonderzahlungen, vorausgesetzt es sind die Voraussetzungen der Anwartschaft erfüllt.

Wenn Du gut verdient hast ist es zudem möglich dass Dein Jahreseinkommen über der Bemessungsgrenze gelegen hat, dann bleibt die Gehaltskürzung defacto ohne Auswirkung bei der Berechnung.

Kommentar von costCut ,

wenn es 12 Monate sind, dann wäre ein Alg I-Anspruch kalkulatorisch unkritisch bzgl. der veränderten Zahlung.

Antwort
von HartzEngel,

Es wird nicht nur das letzte Monatsgehalt vor der Arbeitslosigkeit zur Berechnung vom Arbeitslosengeld hergenommen, sondern das ganze letzte Jahr vor der Antragstellung, es wird dann so eine Art Misch-Arbeitslosengeld aus dem höheren und dem niederen Verdienst geben. Du kannst Dich aber auch bei der Arbeitsagentur arbeitssuchend melden, so daß sie Dich - ohne daß Du tatsächlich Leistungen beziehst - bei der Stellensuche unterstützen. Hoffentlich verdienst Du bald wieder wie früher.

Antwort
von Tina34,

wie geht das den das dein Gehalt auf 60% reduziert wurde?

Normalerweise zählen die letzten 3 Monate, es gibt aber Ausnahmeregelungen.

Kommentar von costCut ,

die 60% waren in Abstimmung mit mir. Es soll übergangsweise so sein. Hätte ich auf die 100% gepocht, hätte ich den Job nicht mehr.

Ich suche schon nach Alternativen, nur bleibt der Erfolg noch aus. Daher wollte ich wg. Alg I fragen, das ich noch nie in Anspruch genommen habe in über 20 Jahren Berufserfahrung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community