Frage von Nickyyy, 402

Berechnung der Fahrten in WISO - doppelte Haushaltsführung

Hallo, bin grad bei meine Steuererklärung für 2013 zu machen, und hab mal ein Frage. Ich bin 2013 jeden Sonntag auswärts gefahren (225km) und freitags wieder zurück. Trage ich dann die Fahrten von Montag bis Freitag zwischen Zweitwohnung und Arbeitsstätte bei "Wege zur Arbeit" (Entfernungspauschale) ein? Und die restlichen unter Familienheimfahrten? Wo ja nur eine einfache Fahrt pro Woche gezählt wird, richtig? Was ist mit der Fahrt am Sonntag zum Arbeitsort hin ? Die wird nicht gezählt? Was wäre wenn ich Montags früh direkt von der Wohnung zur Arbeitsstätte gefahren wäre? Das wäre doch dann wieder "Weg zur Arbeit".

Ich habe derzeit bei Wiso die Familienheimfahrten angegeben, dann die Tage innerhalb der Woche zwischen Zweitwohnung und Arbeitsstätte. Zusätzlich habe ich noch jeweils eine fahrt in der Woche von Wohnung zum auswärtigen Arbeitsort angegeben, und "Wege zur Arbeit" . Aber ich schätze das muss ich raus löschen, oder?

vielen dank , nicole

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Mikkey, 354

Ich gehe mal davon aus, dass die Voraussetzungen für die doppelte Haushaltsführung vorliegen.

Wenn Du Sonntags und Freitag jeweils von der Zweitwohnung fährst, pro Woche

  • 5 mal pendeln Zweitwohnung-Arbeitsstätte
  • eine Heimfahrt

Wenn Du jeweils von der Arbeitsstätte die Heimfahrt antrittst, pro Woche

  • 4mal pendeln
  • eine Heimfahrt, aber mit der entsprechenden Entfernung Arbeitsstätte-Erstwohnung

Für beide Arten von Fahrten zählt die einfache Entfernung

Antwort
von FREDL2, 299
Montag bis Freitag zwischen Zweitwohnung und Arbeitsstätte bei "Wege zur Arbeit" (Entfernungspauschale) ein?

Ja

Und die restlichen unter Familienheimfahrten?

Ja

Wo ja nur eine einfache Fahrt pro Woche gezählt wird, richtig?

Ja

Was ist mit der Fahrt am Sonntag zum Arbeitsort hin ?

Ob Du am Sonntag oder am Montag hinfährst und am Donnerstag oder Freitag zurück, ist egal. Ansetzbar ist nur die einfache Strecke.

Zusätzlich habe ich noch jeweils eine fahrt in der Woche von Wohnung zum auswärtigen Arbeitsort angegeben

Bei Anfahrt am Sonntag hast Du von Mo - Fr Fahrten zwischen Zweitwohnung und Arbeit - ebenfalls einfache Strecke. Reist Du erst am Montag vom Lebensmittelpunkt aus an und fährst direkt zum Arbeitsplatz sind es nur 4 Fahrten pro vollbeschäftigter Woche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community