Frage von JuttaN, 42

Berarbeitungsgebühr Privatkredit. Wie bekomme ich die zurück?

Mir wurde für 2 Kredite(2009 u.2011) insgesamt eine Bearbeitungsgebühr von knapp 400€ berechnet. Seitdem ich weiß,dass es nicht rechtens ist,dass eine Bearbeitungsgebühr erhoben wird,versuche ich diese zurückzufordern.Seit monaten gehen die Schreiben hin und her. Ich schicke alles per Einschreiben,per Mail erhält man keine Antwort. Folgende Antworten habe ich erhalten: Schreiben 1: Es wären keine Bearbeitungsgebühren erhoben worden. Schreiben 2: Ich solle belegen womit ich meine Forderungen begründe .Schreiben 3. Die ANsprüche wären verjährt. Schreiben 4: Man würde es überprüfen. Schreiben 5: Aus Kulanz würde man mir 70€ erstatten, damit würde aber kein Rechtsanspruch bestätigt. Schreibrn 6: Keine Reaktion. Die 70€ habe ich erhalten, bei jedem Schreiben habe ich immer wieder Kopien der Kreditverträge beigelegt und auch gechrieben, dass es mir laut Urteil des BGH zustehen würde die Erstattung zu erhalten. Auf mein letztes Schreiben von Oktober erhalte ich keine Antwort, obwohl ich darin geschrieben habe, dass ich die Erstattung bis zum 1.12.2014 wünsche, ansonsten rechtliche Schritte einleiten würde. (Langsam bin ich nämlich stocksauer,weil die mich wie einen Idioten behandeln). Heute habei ch von unserem Nachbarn erfahren, dass gestern im Fernsehen gesagt würde, dass die ANsprüche zur Rückforderung,egal ob man diese beantragt hat oder nicht,verfallen würde und man dann keinen Rechtsanspruch mehr hätte. Ist das so richtig? Und wenn ja, fände ich es eine Sauerei (sorry für die Wortwahl),da ich ja seit monaten kämpfe und die Bank so nun bis zum 31.12. abwarten mussu nd dann gewonnen hat und meine Geld behält. Was soll ich jetzt machen? ANwalt kann ich mir eigentlich nicht leisten, würde es aber natürlich machen, bevor ich auf mein Geld verzichte. Weiß jmd. denn ob die Fernsehaussage stimmt oder hat mein Nachbar das falsch verstanden? Über Hilfe würde ich mich sehr,sehr freuen und bedanke mich herzlich im Voraus. P.S. Entschuldigung für Rechtschreibfehler,bin gerade so aufgewühlt und tippe so schnell.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack, 42

Dann tippe ich mal langsam:

Es gibt Banken, die versuchen die Hinhalte- oder Salamitaktik. Das scheint bei Dir auch der Fall zu sein.

Langsam wird die Zeit allerdings eng für Dich, da der BGH die Verjährung für Forderungen auf den 31.12.2014 festgesetzt hat.

Du kannst ja erst einmal online einen Mahnbescheid beantragen. Das hemmt den Fristablauf und ist mit geringen Kosten belastet. Entweder zahlen die dann, was durchaus möglich ist, oder die legen Widerspruch ein. Dann musst Du allerdings klagen. Da die Erfolgsaussichten, wenn es sich tatsächlich um Bearbeitungsgebühren aus dem Urteil des BGH handelt, sehr hoch sind, muss die Bank dann auch die Anwalts- und Gerichtskosten übernehmen.

Kommentar von JuttaN ,

Danke für deine Antwort. Nun tippe ich auch langsam.:) In einem Schreiben steht logernder Absatz: Das vorliegende Urteil bezieht sich auf eine abweichend formulierte Entgeldklausel u. ist auf unser Vertragsverhältnis nicht anwendbar. Im vorliegenden Fall wurde mit Ihnen eine konkrete Abrede über ein seperates Entgeld getroffen,das in den vereinbarten Monatl. Ratenzahlungsbetrag eingerechnet und als Bestandteil ausgewiesen worden ist. Im interesse einer zeitnahen gütlichen Einigung bieten wir daher an,das Bearbeitungsentgeld anteilig in Höhe von 70€ zu erstatten. Die Annerkennung einer Rechtspflicht ist mit dem Kulanzentscheid nicht verbunden.

Was bedeutet der Satz genau? Mir wurde nie gesagt,bei Abschluß,dass irgendwas verrechnet wird.

In dem Vertag von 2009 steht: Vertragsgebühr:181,45€. In dem von 2011 Bearbeitungskosten:181,41€. Ist das ein Unterschied?

Kommentar von JuttaN ,

folgender Absatz soll das heißen.:)

Kommentar von gammoncrack ,

Bei der Bearbeitungsgebühr ist die Sache klar. Da musst Du Dich nicht mit 70.- Euro abfinden lassen. Die versuchen, Dich von der Richtigkeit des Satzes "Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach" zu überzeugen. Darauf würde ich mich nicht einlassen.

Bezüglich der Vertragsgebühr bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Ich gehe schon fast davon aus, dass es sich auch um eine Bearbeitungsgebühr handelt. Oder hast Du hier einen Dritten mit der Kreditbeschaffung beauftragt?

Wenn diese Gebühr durch die Bank, ohne dass ein Dritter eingebunden war, erhoben wurde, ist die Rechtslage wohl gleich.

Kommentar von JuttaN ,

Es war kein Dritter beteiligt. Ich werde jetzt einen Ombudsmann einschalten bzw. warte,ob die bis zum 1.12. bezahlen, und wenn nicht, wie zu erwarten ist,werde ich alle Unterlagen kopieren und die an den Ombudsmann schicken.Ich wollte das per Einschreiben machen, dann habe ich eine Bestätigung,dass es angekommen ist. Ist ok,oder?

Kann man machen, obwohl das bei dem Ombudsmann vermutlich kein Problem ist. Aber sicher ist sicherlich sicher :-))

Antwort
von cashbrain, 28

Alle in der Zeit vom 01.01.2005 bis zum 31.12.2011 gezahlten Bearbeitungsentgelte verjähren zum 31.12.2014! Verweigern die Institute die Erstattung des Bearbeitungsentgelts müssen Verbraucher noch in diesem Jahr verjährungshemmende Maßnahmen ergreifen. Ein Schreiben an die Bank oder Sparkasse genügt nicht! Hat das Kreditinstitut die Forderung abgelehnt, kann die Verjährung zum Beispiel nur durch die Erhebung einer Klage oder die Einschaltung eines Ombudsmannes gehemmt werden.

Den offiziellen Wortlaut gibt es zB in diversen Musterschreiben wie hier: http://www.finanztip.de/kreditgebuehren/

Im oben beschriebenen Fall scheint es sich um eine klassische Hinhaltetaktik zu handeln. Natürlich ist die Belastung für die Institute groß und natürlich wollen diese sich möglichst viele Rückforderungen sparen. Hinzu kommt, dass momentan aus jeder Ecke Leute kommen, die irgendwie von diesem BHG Urteil profitieren wollen auch wenn überhaupt kein Anspruch besteht. Sollten Sie sich allerdings einen Anwalt nehmen haben Sie gute Aussichten auf Erfolg. In diesem Fall muss die Bank die möglichen entstandenen Kosten wie zB. Anwalts- und Gerichtskosten tragen.

oder die Einschaltung eines Ombudsmannes gehemmt werden.

DH!

Aber dabei darf kein Fehler unterlaufen, sonst ist die Hemmung der Verjährung dahin.

Kommentar von JuttaN ,

@gammoncrack: Welchen Fehler könnte ich machen? Ich wollte die Unterlagen alle kopieren und ein Schreiben dazulegen, dass ich die Rückerstattung beanspruchen möchte, da sie mir zusteht, ich schon 70€ erhalten habe und die Bank mich immer nur vertröstet. Muss ich sonst noch was schreiben?

An den richtigen Ombudsmann wenden und vor allen Dingen prüfen, ob die Bank zum "Bundesverband deutscher Banken" gehört. Das kannst Du hier prüfen:

Sparkassen sind hier nicht vertreten. Da musst Du gucken, ob die hier vertreten ist:

https://www.sparkasse.de/_download_gallery/files/regionale_Schlichtung.pdf

Du musst Deine Forderung um 70.- Euro reduzieren, aber nur auf dden einen Fall.

Ich würde, wenn Du Dich an den Ombudsmann wendest, zwei Eingaben machen, für jeden Kreditvertrag einen.

Es gehen leider keine zwei Links in einem Kommentar.

Deswegen hier die Liste der Banken:

http://bankenverband.de/downloads/ombudsmann/dem-ombudsmannverfahren-angeschloss...

Kommentar von JuttaN ,

Danke das du mir so hilfst..Ich bin bei der Sparkasse.Reicht das dann,wenn ich da an die Kundenbeschwerdestelle schreibe? Ich meine,weil da nichts von Ombudmann steht.Ich stelle mich vielleicht etwas doof an, sorry, aber ich will alles richtig machen. :)

Alles gut!

Deutscher Sparkassen- und Giroverband Kundenbeschwerdestelle Charlottenstr. 47 10117 Berlin

Und wenn die nicht abhelfen wollen, geht das automatisch weiter an den Ombudsmann.

Kommentar von JuttaN ,

Danke,da ist mir sehr mitgeholfen.:)

Gerne doch!

Antwort
von Primus, 20

Als Ergänzung zu der völlig richtigen Antwort von gammoncrack: Du kannst Dir aus dem Netz einen Musterbrief ausdrucken,der die wichtigsten und richtigen Formulierungen enthält.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community