Frage von Susanne1,

Bekommt man Schadenersatz wenn bestellte Ware nicht pünktlich geliefert wird?

Kann man denn einen Händler, der per email einen Liefertermin nennt, auf Schadenersatz klagen, wenn er nicht pünktlich liefert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder,

Nur wenn es ein sogenannter Fixhandelskauf ist. Wenn also der Termin per Datum fest bestimmt ist udn der Lieferant über die Rechtsfolge im klaren.

Sonst muss angemahnt werden udn es st eine Nachfrist zu setzen mit angabe der Rechtsfolge.

Antwort
von DrFeelgood,

Wenn man mit den hiesigen Paketdiensten Waren verschickt und die nicht pünktlich kommt, kann man den Paketdienst nicht haftbarhalten. Es sei denn, man greift auf Sonderzustellungen, wie z. B. Express oder ähnliches zurück. Trotz allem einen Schaden darzustellen, ist nicht gerade einfach.

Antwort
von Niklaus,

Welchen Schaden hast du erlitten?