Bekommt man mit mehr Sprachen auch automatisch mehr Gehalt?

2 Antworten

Der erste Schritt wäre mal die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Das schaffen die meisten auch im Management nicht so ganz perfekt - und ich spreche da nicht nur von Kommafehlern ;-)

Der nächste Game-Level wäre natürlich die Beherrschung einer Fremdsprache - idealerweise ausgerichtet am eigenen Job. Das wäre je nach Unternehmen also Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch oder Mandarin bzw. Japanisch. Die flüssige Beherrschung sollte auch von einer gewissen interkulturellen Befähigung zeugen, d.h. dies wäre generell schon eine gute Basis für Pluspunkte. Was man allerdings daraus individuell macht, ist jedem einzelnen selbst überlassen.

Generell würde ich davon ausgehen, daß jemand mit mehr Fremdsprachenkenntnissen, die im Beruf positiv einzubringen sind, und mehr interkulturellen Fähigkeiten durchaus ein höheres Gehalt erreichen kann - wenn man das für sich nutzen und in eine bessere Zielerreichung umsetzen kann.

Ansonsten: es nutzt dem Klempner (was habe ich kürzlich hier gelesen: Klemptner) nichts, auch noch Mandarin zu beherrschen - außer er spezialisiert sich auf chinesische Kunden :-)

Nein. Warum sollte das so sein. Nur wenn in der Position auch Sprachkenntnisse verlangt werden und sie dann auch vorhanden sind, wird dies natürlich honoriert.