Frage von sparpaket,

Bekommt man Kindergeld, wenn Kind nach Lehre (Ausbildung Bürokauffrau) anfängt zu studieren?

Bekommt man Kindergeld, wenn das Kind nach abgeschlossener Lehre (Ausbildung Bürokauffrau) anfängt zu studieren?

Antwort
von jowaku,

Ja, egal die wievielte Ausbildung es ist; man bekommt bis zum 25. Geburtstag Kindergeld.

Allerdings gibt es, nachdem bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen ist, eine Einschränkung: Man darf in der Kindergeldzeit nicht mehr als 20 h einen Nebenjob neben der Ausbildung betreiben.

Das KG bekommt man auch im Praktikum oder schon ab der Bewerbung für die neue Ausbildung (Bewerbungsschreiben und Zu- oder Absagen aufheben!)

Antwort
von MadRampage,

Ja, es gibt Kindergeld auch für Volljährige, wenn

  • das "Kind" einer Ausbildung nachgeht (und Studium an staatlichen Hochschulen ist eine anerkannte Ausbildung bzw. Weiterbildung)
  • höchstens 25 Jahre alt ist
  • Kindergeld beantragt wird/wurde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community