Frage von boehmerwald, 40

Bekommt man den Zuschuss zum barrierefreien Umbau auch, wenn noch niemand gebrechlich ist?

Kann man eine Wohnung bereits im voraus altersgerecht/behindertengerecht umbauen und Förderung der KfW bekommen, auch wenn niemand der derzeit drin lebt momentan eine Gebrechlichkeit aufweist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 33

Förderung ja, Kredit ja, Zuschuss nein. Auch als vorausschauende Baumaßnahme ohne akute oder absehbare Gebrechlichkeit.

Siehe im Detail das Programm 159:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilie/F%C3%B6rde...

Kommentar von LittleArrow ,

Aktualisierung zu dieser Antwort:

Ab 01.10.2014 bietet die KfW alternativ zum Kreditprogramm 159 im Programm 455 auch einen Investitionszuschuss bis zu € 5.000 je Wohnung an. Details sind hier zu finden:

www.kfw.de/455

Antwort
von Primus, 28

Soviel ich weiß, muss für eine Förderung durch die Kfw eine Schwerbehinderung des Bewohners vorliegen.

Kommentar von wfwbinder ,

Entschuldige bitte, aber ausnahmsweise weißt Du mal nicht richtig:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilien/Finanzier...(159)/index-2.html

Es ist tatsächlich nicht von einer Behinderung, oder einem Alter abhängig (ich war auch überrascht), sondern man kann "auf Vorrat" gefördert umbauen.

Kommentar von Primus ,

Ich lass mich gerne eines besseren belehren. Allerdings kann ich den Link nicht öffnen. Liegt vielleicht am Tablet :-((

Kommentar von wfwbinder ,
Kommentar von Primus ,

So geht's. ...aber ich hätte Dir auch so geglaubt :-)))))

Kommentar von wfwbinder ,
Antwort
von wfwbinder, 28

Als ich es geprüft habe, habe ich mich gewundert.

gefördert wird sogar der Umbau für vermieteten Wohnraum.

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilien/Finanzier...(159)/index-2.html

Also schon vorab ist das möglich mit Hilfe der KfW

Kommentar von wfwbinder ,
Kommentar von wfwbinder ,
Kommentar von LittleArrow ,

Korrekt, auch vorausschauende Planung von Barrierefreiheit:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilien/Barrierer...

Kommentar von LittleArrow ,

Aber nur als Kredit und nicht als Zuschuss!!

Siehe diese Übersicht:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilie/F%C3%B6rde...

Kommentar von LittleArrow ,

Änderung ab 01.10.2014: Zuschussprogramm 455

http://www.kfw.de/455