Bekommt man bei Wiederheirat als Witwe die 2 Jahre Rente in Brutto o. Netto ?

3 Antworten

Hallo bvbvbv, als Witwenrentenabfindung gibt es die Bruttorente, aber falls Du zuviel Einkommen hast, wird Dir nur die Witwenrente gezahlt, die Dir mit Deinem Hinzuverdienst zusteht. Übrigens: Glückwunsch zur Wiederheirat.

Witwenrenten werden bei der ersten Wiederheirat der Berechtigten mit dem 24fachen Monatsbetrag abgefunden, § 107 SGB VI. Monatsbetrag ist der Durchschnitt der für die letzten zwölf Kalendermonate geleisteten Witwenrente.

Die Abfindung selbst gilt nicht als Rente und unterliegt deshalb nicht der Beitragspflicht zur Kranken- und Pflegeversicherung und wird somit Brutto ausgezahlt.

Da niemand weiß, wieviel Steuern Du zahlst und ob Beiträge zur Krankenversicherung abzuführen sind, können solche Vorschriften immer nur Brutto meinen.

Ich denk es ist steuerfrei? Wurde doch oben geschrieben 🤔🤔