Frage von petja, 11

Bekommt man auch für eine Kapitalanlageimmobilie Fördermittel, wenn man sie altersgerecht umbaut?

Gibt es die Förderungen für altersgerechten Umbau nur für Eigennutzer oder geht das auch, wenn man eine vermietete Wohnung umbaut?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 11

Förderung gibt es für Vermieter wohl nur in Form von vergünstigten Darlehen. Allerdings frage ich mich, wozu ein Vermieter denn überhaupt für solche Umbaumaßnahmen Förderung braucht. Das sind doch in aller Regel sofort absetzbare Werbungskosten und eine bessere und größere Förderung als die Reduzierung der für die Mieteinnahmen zu zahlenden Einkommensteuer nebst Soli und KiSt kann man sich doch wohl kaum vorstellen. Und sich dann noch mehr zu erhoffen -quasi eine 100 oder 150% Finanzierung- hieße doch, die Sache erheblich zu übertreiben.

Antwort
von susi963, 9

So wie ich es verstehe: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilien/Barrierer... auch wenn Du eine vermietete Wohnung umbaust.