Frage von willyb,

Bekommt man als Hartz IV Empfänger die Betriebskosten für ein Wohnmobil erstattet?

Wie ist das genau wenn man als Hartz IV Empfänger in einem Wohnmobil lebt, hat man dann einen Anspruch auf die gleichen Zuzahlungen wie zu einer Wohnung und würde man auch die Betriebskosten oder wenigstens einen Teil davon erstattet bekommen?

Antwort von GeoffHarper,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dazu gibt es ein recht frisches Gerichtsurteil in dem jemand der in einem Wohnmobil lebt geklagt hatte. Ergebnis war, dass das Wohnmobil de facto wie eine Wohnung behandelt werden müsste also auch Kosten für Steuern und Versicherung vom Sozialamt übernommen werden. Benzinkosten sowie die Wartung und Pflege werden allerdings nicht übernommen da diese keine Notwendigkeit für die Erhaltung des Wohnraums darstellen.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community