Frage von EHoffmann,

Bekommt man als Azubi eigentlich noch Kindergeld?

Man hört immer, dass die Eltern kindergeld bekommen, bis das Kind die erste Ausbildung fertig hat. Bedeutet dass das man als Azubi noch Kindergeld bekommt? Man verdient ja schon in der Ausbildung, wenn auch recht wenig.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ellaluise,

Ja, genau so ist es. Bis zum Ende des 25. Lebensjahres können die Eltern Kindergeld bekommen sofern das Kind in irgendeiner Art in Ausbildung ist. Seit dem 1.1.2012 gibt es keine Einkommensgrenzen mehr.

Kindergeld kann auch in einer weiteren Ausbildung (2.Ausbildung) bezogen werden

Kommentar von betroffen ,

...und wenn die 2. Ausbildung ein Studium ist, dann darf das Kind nebenher nicht mehr als 20 Std. /Woche erwerbstätig sein.

Antwort
von Primus,

Ja, solange das Kind in der Ausbildung ist, kannst Du Kindergeld beziehen. Der Verdienst spielt keine Rolle mehr.

Auch wenn das Kind nach der Ausbildung nicht übernommen werden sollte, arbeitsuchend und noch keine 25 Jahre alt ist, wird Kindergeld gezahlt.

Kommentar von ellaluise ,

Kleine Korrektur: Arbeitslos bis Ende 21. Lebensjahr, ausbildungssuchend bis Ende 25. Lebenjahr und natürlich gemeldet beim Arbeitsamt wobei Ausbildungssuche auch nachgewiesen werden muß d. h. Bewerbungskopien u. Absagen.

So meine Informationen, bei Bedarf genau nachlesen.

Kommentar von Primus ,

Nicht ganz richtig, siehe hier: Für ein volljähriges Kind ohne Arbeit oder Ausbildungsplatz besteht nach dem 21. Lebensjahr nur dann ein Anspruch auf Kindergeld, wenn es "bei einer Agentur für Arbeit im Inland als Arbeitsuchender gemeldet ist".

Antwort
von SBerater,

es geht um die Erstausbildung. Bis zum Ende dieser - bzw. bis zur Altersgrenze von 25 - bekommen deine Eltern Kindergeld für dich.

Antwort
von jowaku,

Jetzt mal Tatsachen:

KIndergeld gibt es für die egal wievielte Ausbildung bis zum 25. Geburtstag;

und es geht immer an die Eltern, es sei denn, das "Kind" ist ausgezogen und die Eltern zahlen ihm keinen Unterhalt.

Antwort
von erdbeer21,