Frage von moonraker,

Bekommt meine Freundin Hartz4 wenn ich sie heirate?

Meine Freundin kommt dieses Jahr nach Hannover. Wir werden in Dänemark heiraten, Bekommt sie dann Hartz 4 ? Wird meine geringe Frührente (516 netto) mit bei der Berechnung mit angerechnet?

Antwort
von Primus,

Im folgenden Link findest Du einen Rechner, der Dir bei korrekter Eingabe Eurer Verhältnisse Auskunft auf Deine Frage gibt: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

Antwort
von SBerater,

mit dieser kargen Angabe von Informationen würde dich auch ein Mitarbeiter der Arge lächelnd wieder zur Eingangstüre begleiten, dir Formulare mitgeben und bitten, doch ein wenig besser vorbereitet wiederzukommen.

Antwort zur Frage: keine Ahnung.

Antwort
von Privatier59,

Es wäre in gewisser Weise hilfreich gewesen, wenn wir auch etwas über die Einkommensverhältnisse der gnäden Frau in spe erfahren würden. Denn -meine Güte- alleine durch das Eheversprechen wird man noch nicht bedürftig. Zumindest als Frau nicht, bei dem leidgeprüften Ehegatten sieht das manchmal anders aus, aber da kann auch Hartz nicht helfen. Eher dann schon, wenn man(n) sämtliche Kreditkarten unter Verschluß hält und Telefon und Internet abmeldet.

Kommentar von blnsteglitz ,

....man noch nicht bedürftig. Zumindest als Frau nicht,

das sehe ich als Frau natürlich ganz anders ;) und ich kenne Männer die stundenlang skypen können- also nicht nur wir Frauen sind angeblich Quatschtüten.....

Kommentar von Privatier59 ,

...ich dachte nicht ans Quatschen (DAS ist in der Pauschale mit drin!), sondern ans Bestellen (DAS ist nicht in der Pauschale mit drin und im Familienbuget oft auch nicht).

Kommentar von blnsteglitz ,

ach soooooooooooooooooo - na dennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn G

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten