Frage von althaus, 112

Bekommen wir neue Kredit und EC-Karten mit IBAN und BIC statt Kontonummer und Bankleitzahl?

Kann mich mit IBAN und BIC nicht anfreunden. Bekomme von jedem Unternehmen mit dem ich in Zahlungssachen zu tun habe dessen neue IBAN und BIC. Werden unsere Kreditkarten und EC-Karten demnächst auch ausgetauscht?

Antwort
von schlaudachs, 112

Auf Kreditkarten werden sich die Angaben nicht ändern, dort steht ja sowieso eine andere Nummer. Auf vielen EC Karten stehen bereits Iban und BIC. Die Karten werden nach und nach umgestellt werden. Da sich der Iban aber sowieso aus BLZ Kontonr. und einem Code für die Bank zusammensetzen ist es gar nicht unbedingt nötig den Iban auf die Ec Karte zu drucken.

Kommentar von LittleArrow ,

Da sich der Iban aber sowieso aus BLZ Kontonr. und einem Code für die Bank

Hier steht, wie IBAN geht: http://www.finanzfrage.net/tipp/so-schwierig-ist-es-gar-nicht-mit-der-iban

Antwort
von SBerater, 88

nö.

Die Frage ist auch insofern leicht beantwortbar, weil

  • auf den meisten Karten (maestro) Iban und BIC aufgedruckt sind
  • Kreditkarten damit gar nichts zu tun haben, denn beim Zahlen interessiert nicht die Iban. Und der Kreditkartenvertragspartner kennt deine Iban und BIC
  • die Karten eine Gültigkeit über Jan 2014 hinaus haben. Deiner Frage nach müssten alle Karten spätestens 01/2014 ungültig werden

Wieso sollte es also neue Karten geben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten