Frage von florence, 13

Bekommen Eltern behinderter Kinder für Ferienbetreuung Zuschüsse, wenn ja wo beantragen?

Der Sohn meiner Freundin ist nun 7 und ist für gewöhnlich in einer Förderschule (ADHS, leichte Behhinderung). In den Ferien muß sie arbeiten, aber findet leider keine Sommerbetreuung aufgrund der Umstände daß der Junge besondere Aufmerksamkeit benötigt. Auch eine Tagesmutter ist noch keine gefunden worden. Könnte sie mehr bezahlen, wäre es vielleicht einfacher- weiß jemand ob es für solche Fälle staatl. Zuschüsse zur Betreuung gibt?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo florence,

Schau mal bitte hier:
Behinderung kinderbetreuungskosten

Antwort
von Juergen010, 5

Also hier in Frankfurt gibt es ein spezielles Ferienbetreunungsprogramm für Kinder.

Siehe hier: https://www.familienservice.de/web/frankfurt/ferienprogramm

Vielleicht gibt es Ähnliches im Einzugsgebiet deiner Freundin? Nachfragen beim zuständigen Jugendamt, Bürgerservice aber auch bei Diakonie oder Caritas könnten das klären.

Ich fürchte aber, das etwaige Angebote jetzt schon ausgebucht sind. Da die Ferien ja nicht so plötzlich kommen, sollte man für die kommenden Ferien jetzt schon mal vorsorgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community