Frage von Ojemine777, 45

Bekommen die Behörden beim Arbeitsamt mit wenn man im Ausland einer Beschäftigung nachgeht?

Ich frage ob ich mich beim Arbitsamt extra nochmal melden muss wenn ich im Ausland einen Job gefunden habe oder finden die das sowieso raus wenn die Daten übermittelt bekommen vom Arbeitgeber!?

Ich will mich demnächst Arbeitslos melden da ich meinen Arbeitsvertrag aufgelöst habe und mich dann ins Ausland begeben und einen Job dort finden. Ich will aber nicht mehr extra zurück fahren um mich als Arbeitslos abmelden sobald ich wieder eine Arbeit habe.

Antwort
von Gaenseliesel, 20

Hallo,

bist du dir sicher, dass der Übergang in das neue Arbeitsverhältnis fließend erfolgt ? Warum willst du auf die in Dtl. erworbenen sozialen Leistungen freiwillig verzichten. Was wird sein, wenn es im Ausland anders kommt als erwartet ? 

Du schreibst nur " Ausland " ....ist es das EU Ausland, dann hättest du eine Alternative ohne deine Alg1 Ansprüche in Dt. vorerst zu verlieren. 

lies selbst und entscheide nicht unüberlegt:

http://europa.eu/youreurope/citizens/work/finding-job-abroad/transferring-unempl...

Alles Gute ! 

Antwort
von Snooopy155, 27

Wenn Du berechtigt bist, nach der Sperrzeit ALG 1 zu beziehen und dies auch beantragst, dann gelten sowieso andere Spielregeln. Dann hast Du nämlich Dir die Abwesenheit vom gemeldeten Wohnort von der Behörde genehmigen zu lassen. Wenn Du aber beim Arbeitsamt dann angibst, ebenfalls im Ausland nach einem Arbeitsplatz zu suchen, dann ist dies ein anderer Sachverhalt.

Wenn man sich beim Arbeitsamt "arbeitslos" meldet, dann macht das nur Sinn, wenn man sich auch "arbeitssuchend" meldet. Denn nur unter dieser Voraussetzung kann man ALG 1 beziehen.

Antwort
von Juergen010, 25

Was spricht dagegen die Änderungsmitteilung über die Aufnahme eines neuen Arbeitsverhältnisses (auch wenn diese im Ausland ist) per Fax an das Arbeitsamt zu senden?

So hast Du zumindest einen Nachweis (Sendebericht), dass Du dich abgemeldet hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten