Frage von Momoko732,

bekomme Lohnaufstockung und soll jetzt mir eine zweite Arbeit suchen

Hallo ich Arbeite 25 Stunden in der Woche und bekomme von der Arge eine aufstockung das schon seit 2 Jahren. jetzt soll ich mir eine vollzeitarbeit oder einen 400 Euro Job suchen. Kann die Arge das einfach so von mir verlangen da mir meine Arbeit spass macht. Oder kann sie mir das Geld streichen ich bin etwas hilflos und hab noch nichts gefunden daher freue ich mich wenn mir jemand halfen kann Danke

Antwort von NightLady,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Tja zwischen Spaß und Ansprüchen von der Arge bestehen wohl Diskrepanzen. Wenn Du gesundheitlich Vollzeit arbeiten kannst, mußt Du das auch tun, denn vom Steuerzahler gefördert werden soll nur, wer es unbedingt braucht. Der Arbeitsmarkt ist ganz gut, such Dir also eine Vollzeitstelle oder einen 400-Euro-Job dazu. Bin sicher Dein Vermittler wird von Dir Eigenbewerbungen fordern.

Kommentar von ThiloS,

Ja, aber dann muss sie doch mehr arbeiten :( . Das ist doch doof. :( Das macht doch keinen Spass.

Antwort von Niklaus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Finde ich gut. Die aufstockerlösung ist doch zum Haare raufen. Unternehmen die Aufstocker brauchen, haben für mich keine Existenzberechtigung.

Wenn du machst was die Arge fordert, ist das wirklich gut.

Antwort von Kevin1905,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

du hast eine mitwirkungspflicht zum wegfall der hilfebedürftigkeit. daher ist das schon in ordnung so. Lieber einen zweitjob oder halt mehr kohle/arbeit im erstjob.

Antwort von cyracus,

Arbeitest Du für einen Dumping-Lohn? Normalerweise müsste man doch von einem 25-Stunden-Job leben können - also wenn Du Single bist.

Du bist ja zur Mitwirkung verpflichtet, Deine Hilfsbedürftigkeit zu beenden. - Weil Dir Deine jetzige Arbeit Freude bereitet, wäre ein zusätzlicher 400-Euro-Job das Mittel der Wahl.

Andererseits musst Du Dir wirklich eine andere Arbeit suchen. Denn normal ist ja, dass man - fair bezahlt - von seinem Arbeitslohn ohne Staatsstütze leben kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten