Bekomme ich Witwenrente und wieviel?
Ich lebe von meinem Mann getrennt. Vorige Woche habe ich die Unterlagen für die Scheidung, die mein Mann beantragt hat, dem Gericht zugesendet. Nun ist mein Mann vor zwei Tagen gestorben, ohne dass die Scheidung vollzogen wurde. Er war 49 Jahre und bekam Berufsunfähigkeitsrente.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Scheidung ist nicht ausgesprochen worden, daher bist Du mit ihm noch verheiratet gewesen und hast daher einen Anspruch auf Witwenrente, je nach Alters sind es 55 oder 60 %. Stell einfach bei Deiner Gemeinde den Antrag. Zuvor kannst Du noch das sogenantte Sterbevierteljahr bei der Post beantragen, da Dein Mann ja schon Rente bekam. Du erhältst 3 Monate die volle Rente, danach die 55 oder 60 %.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da du zum Zeitpunkt seines Todes rechtsgültig mit ihm verheiratet warst, hast du Anspruch auf Witwenrente.
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/de/Navigation/Rente/Leistun...
Den Antrag auf Witwenrente kannst du in einer Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung stellen.
Dort sagt man dir auch, welche Unterlagen du für die Antragstellung benötigst.
-
Es empfiehlt sich auch bei Gericht den Scheidungsantrag zurückzuziehen.
Wieso sollte man das tun? Eine Scheidung kann doch nicht mehr durchgeführt werden. Man sollte das Gericht über den Tod des einen Beteiligten informieren.