Frage von Murmel14,

Bekomme ich noch Zinsen von meiner Griechenland-Anleihe?

ich habe eine 4,5% Griechenlandanleihe, die läuft bis 2022, bisher sind die Zinsen immer überwiesen worden, der Kurs ist natürlich stark gesunken. Wie hoch ist das Risiko eines Ausfalls der Zinsen oder der Kapital-Rückzahlung? danke

Antwort
von obelix,

ich sehe bis 2013 geringe Probleme, danach erwarte ich einen Hair-Cut bei den griechischen Anleihen (Abschlag bei der Rückzahlung) mit möglichen Ausfällen bei den Kuponzahlungen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine noch 10 Jahre laufende griechische Anleihe ausfällt, liegt bei deutlich über 50%, wenn man sich nach den Statistiken der Ratingagenturen bzw. den Spreads richtet.

Antwort
von Wassertuermchen,

Die Griechenlandanleihen dieser Laufzeit werden derzeit mit BB+ eingestuft. Das heißt, sie laufen nicht mehr unter Investment-Grade sondern unter Spekulativ. Die Ausfallwahrscheinlichkeit liegt bei ca. 18%
(Quelle: http://www.investmentsparen.net/anleihen.html)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.