Frage von Geroell, 7

Bekomme ich mit 65 Jahren die gleiche Rente wie jetzt.

Ich bekomme zur zeit Rente wegen voller Erwerbsmiderung 01.01.2012 befristete Rente bis 31.12.2012 Jetzt wurde sie Verlängert bis 31.12.2015 Wenn die Erwerbsminderung bis zum 65. Lebensjahr besteht bekomme ich dann die gleiche Rente wie jetzt, oder Verändert sich der Betrag.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus, 7

Die volle Erwerbsminderungsrente wurde hochgerechnet, als wenn Du bis zur Regelaltersrente gearbeitet hättest.

Der Betrag würde sich nur noch erhöhen, wenn Du während der befristeten Rentenzahlung weiterhin Beiträge zur Rentenversicherung leisten würdest.

Da Du aber bei voller Erwerbsminderung maximal noch einen Minijob ausüben darfst, wird sich an dem jetzigen Auszahlungsbetrag nichts mehr ändern.

Es sei denn, wir werden weiterhin von Rentenerhöhungen beglückt, die die Rente in ungeahnte Höhen treiben ;-)))

Kommentar von NasiGoreng ,

Es sei denn, wir werden weiterhin von Rentenerhöhungen beglückt, die die Rente in ungeahnte Höhen treiben ;-)))

Ist zwar als Scherz gemeint, aber genau das Gegenteil dessen, was Rentner zu erwarten haben: Kinderlose Rentner werden aus der gesetzlichen Rentenversicherung in einigen Jahren nur noch eine maximale Rente in Höhe des Existenzminimums erhalten.

Antwort
von Rentenfrau, 7

Hallo Geroell, bei der Rente wegen Erwerbsminderung ist - wenn die Rente vor dem 60. Geburtstag beginn - eine Zurechnungszeit eingerechnet, das heißt, Deine Rente wurde so berechnet, als hättest Du bis 60 Jahre gearbeitet. Die Versicherungszeiten bis zum 60. Lebensjahr sind also belegt - und so wird die Rente die Du später mit 65 J bzw. 65 +x (wegen Rente 67) bekommst gleich hoch sein.

Antwort
von Anna61, 7

Primus hat mir fast allem recht.

die Zurechnungszeit geht leider nur bis zum 60. LJ und nicht bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze. Allerdings soll die Zurechnungszeit im Gleichschritt mit der Erhöhung der Regelaltersgrenze auf 62 angehoben werden.

Bisher ist es noch ein SOLL. Mal schaun ob und wann es umgesetzt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community