Bekomme ich die komplette einbehaltene Lohnsteuer zurück?

2 Antworten

Das kommt drauf an. Wieviel hast Du brutto in 2016 verdient? Und was was kannst Du steuerlich absetzen? Wie lange hast du gearbeitet?

das ganze jahr 30000 euro brutto , gearbeitet habe ich das ganze jahr , danke dir erstmal für die antwort

@Audi86

Keiner hier hat hellseherische Fähigkeiten. Daher ist es doch das einfachste mal Google zu bemühen, einen Lohnsteuerrechner auf Dein Smartphone zu zaubern und dort dann all Deine persönlichen Kennzahlen einzugeben. Das Ergebnis wird sein, dass auf Dein Einkommen Steuer einbehalten wird.

Hallo,

es ist u.U. möglich, ja !

Dein AG führt bereits monatlich einen bestimmten Betrag Lohnsteuer an das FA ab. Oftmals aber zuviel, denn er kann nicht wissen welche weiteren finanziellen Belastungen dir privat entstehen.

Hohe Außergewöhnliche Belastungen, Sonderausgaben und Werbungskosten (falls diese über 1000,- €), k ö n n e n dein zu versteuerndes Einkommen deshalb noch nachträglich ( jährliche Einkommensteuererklärung) zusätzlich senken. Es kommt eben darauf an, was du an Belastungen ansetzen kannst, je mehr desto besser.

Umgekehrt gibt es auch Fälle, dass vorweg zu wenig Lohnsteuer abgeführt wurde, dann fordert das FA den fehlenden Betrag zurück.

Hier ist auch eine gute Erklärung, falls ich zu unklar war:

http://www.helpster.de/lohnsteuer-zurueckbekommen-so-gehen-sie-vor_98998

Du kannst auch versuchen ob du hiermit klar kommst:

https://www.steuern.de/steuerrechner.html