Frage von helmi1949, 131

Bekomme ich dann als Rentner auch Krankengeld für den Hinzuverdienst??

Beziehe normale Altersrente. Arbeite zusätzlich 2,5 Tage die Woche. Wenn ich krank werde bekomme ich Krankengeld für die Tage an denen ich normalerweise arbeite?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 119

Krankengeld nicht, denn für Dich wird auch nur ein ermäßigter AG Anteil bezahlt.

Aber vor dem Krankengeld kommen 6 Wochen Lohnfortzahlung, die Du bekommst.

Warum hast Du nicht erstmal danach gefragt?

Antwort
von Zitterbacke, 100

Grundsätzlich haben auch Minijobber Anspruch auf Entgeltfortzahlung nach den §§ 3 und 4 Entgeltfortzahlungsgesetz (EFZG).

Aber nur , wenn das eigentliche Arbeitsverhältnis mindestens vier Wochen ohne Unterbrechung bestanden hat.

Natürlich mußt du auch dem Arbeitgeber eine gültige Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung des behandelnden Arztes vorlegen .

Nach 6 Wochen gibt es nichts mehr . Auch nicht von der gesetzl. Krankenkasse.

Gruß Z... .

Antwort
von helmi1949, 75

Danke wfwbinder, ich meinte auch hauptsächlich die Lohnfortzahlung. Superantwort. Nochmals Danke. Helmi1949

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community