Bekomme ich Arbeitslosengeld (kein HARTZ 4), wenn ich ein gut gefülltes Wertpapierdepot habe?

3 Antworten

Natürlich bekommst Du die volle Leistung.

Den ALG I Anspruch hast Du, weil Du Beiträge bezahlt hast.

Nur ALG II stellt auf Bedürftigkeit ab.

auch wenn ich es theoretisch nicht nötig hätte?

@Musterapo1966

Du bekommst auch Altersrente oder Krankengeld, wenn Du es nicht nötig hast.

Nein.

Das Jobcenter aber ggf. das ALG II, sollte dies notwendig werden.

Ein Profifußballer in Deutschland ohne Nebentätigkeit dessen Vertrag ausläuft hat auch Anspruch auf ALG I. Allerdings wird auf Einkommen über 72.600,- € pro Jahr kein Beitrag erhoben (Beitragsbemessungsgrenze West), dementsprechend mager könnte die Leistung ausfallen.

ALGI steht jedem zu, der in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat und zwar unabhängig vom Vermögen.