Frage von ChoCho, 6

Bekannter von Bank findet Riesterrente schlecht, da käme zu wenig raus, trotz der Zulagen, Euer Rat?

Hallo. Ein guter Bekannter von mir, der auf einer Bank arbeitet, findet die Riesterrente schlecht, er meint, da käme viel zu wenig Rente dabei raus, obwohl ich für meine 2 Kinder die Kinderzulage bekommen würde. Er meinte, ich sollte im Monat mehrere Hundert Euro für die Altersvorsorge zurücklegen. Aber das geht bei mir gar nicht, bin verheiratet und mein Mann verdient ganz ordentlich, aber ich arbeit noch in Teilzeit (Brutto 1000 Euro), so daß ich die Kasse etwas aufbessere. Wir haben ein Eigenheim (da zahlen wir noch einige Jahre ab), mein Mann arbeitete immer voll und hat auch eine Betriebsrente, weil er in einem Metallbetrieb schafft, er hat für sich entschieden: kein Riester.. Aber ich wollte für mich auch selber vorsorgen, man weiß ja nie, die Ehe hält oft nicht das ganze Leben. Ich habe vor den Kindern 10 Jahre Vollzeit gearbeitet, dann ein paar Jahre Kinderpause und arbeite seit einigen Monaten wieder in Teilzeit. Was ratet Ihr mir,ist der Riester wirklich ein Schmarrn, wie der Bekannte sagt? Bringt das alles nichts? Er meinte, da zahle und zahle ich und nicht mal die Einzahlungen blieben, und die Zinsen seien momentan so niedrig, daß sich das nicht rechnet. Ich möchte erst nur eine Grundeinschätzung, ob Ihr mir Riesterabsicherung empfehlen würdet oder nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alfalfa, 6

Immer wieder interessant was Freunde und Bekannte so finden wenn Sie Ferndiagnose betreiben.

Wenn die Kids vor 2008 geboren wurden beträgt der Zuschuss pro Kind 185 Euro und für Dich 154 Euro.

Enn Du 4 Prozet Deines Jahreseinkommens (12x1000 Euro) = 480 Euro - abzüglich Zulagen (siehe oben) mindestens jedoch 5 Euro pro Monat einzahlst bekommst Du die vollen Zulagen.

Und Riester gibt es auch als Wohnriseter - das hilft euch die Immobilie schneller abzuzahlen - was sehr viel Sinn gibt.

Also: Zahle 480 Euro selber ein, bekomme 524 Euro vom Staat und setze das Kapital zur Tilgung eurer Immobilie ein. Das kann Sinn ergeben. Ich bin weiss Gott kein Freund von Riester und als Versicherungsberater vermittle ich auch nicht, aber ein Gespräch bei einem Versicherungsmakler solltet ihr schon suchen.

Und der Freund des Hauses, der Bankangestellte, sollte fachlich mal schneuligst nachladen, den offensichtlich hat er nicht den Schimmer wovon er redet.

Kommentar von Hans2415 ,

schneuligst - das ist ja echt scharf!! ;-)

Aber mal im Ernst, wieso ein Versicherungsmakler?? (Damit er wohl noch eine Versicherung der guten Frau aufs Auge drücken kann. Vielleicht eine BUV, denn man kann ja nie wissen, gell!)

Euch Versicherungsfritzen muss es ja wirklich sehr schlecht gehen, wenn Ihr nicht einmal eine objektive Empfehlung für einen unabhängigen Finanzberater aussprechen könnt.

Wenn's bei Euch schon so schlecht läuft, wieso nehmt Ihr denn nicht ein paar vernünftige Finanzprodukte von einer Wirtschaftsberatung in Euer Portfolio mit auf? Z.B. Schweizer Bankkonto ohne Mindesteinlage und ohne Schufa, da gibt es bestimmt viele Kunden von Euch, die sich dafür interessieren würden. Oder zeigt den Leuten ganz einfach, wie sie sich pro Jahr bis zu 6.000.- Euro an Steuern einsparen und in Privatvermögen umwandeln können. Das sind meiner Meinung nach wirklich vernünftige Produkte, für die sich die Leute auch interessieren.

Hier der Link zu einer Wirtschafts- u. Finanzberatung bei der ich selbst schon seit vielen Jahren Kunde bin und immer seriös, kompetent und fair(!) beraten wurde und die die vorhergenannten Produkte vertreibt: Werbung durch Support gelöscht

PS: Die bieten übrigens keine Versicherungen an, sondern vermitteln Kunden die sich dafür interessieren an Versicherungsmakler weiter, die mit ihnen kooperieren.

Kommentar von PeterA ,

Endlich mal ein richtig guter Tipp. Danke!

Kommentar von alfalfa ,

Für hochspekulative Fremdwährungskonten - die hier offensichtlich beworben werden - muss man keine 895€ Vermittlungsgebühren bezahlen (oder wie bei einem Strukturvertrieb vier Neukunden bringen) das gibt es gratis bei den Online Banken Comdirekt, DAB etc. Oder wenn man eine Reise in die Schweiz macht, dann direkt bei der Schweizer Postbank. Postfinance.ch. Dazu bedarf es keines Finanzmaklers! Dafür Gebühren zu nehmen bezeichne ich mal im höchsten Rahmen als unseriös, zumal die Erlaubnis nach § 34f GewO dazu fehlt!

Kommentar von alfalfa ,

Interessanter Aspekt. Als Versicherungsberater vermittle ich nicht und bei dem Namen Fritz fühle ich mich ebenfalls nicht angesprochen. Soviel zur Form.

Eine BU, das gibt schon Sinn, meinen mittlerweile auch die Verbraucherschützer.

Schweizer Finanzprodukte, steuerfrei? Ohne Wechselkursparitäten Risiko? Interessante Werbung die Du dort postest, mutmaßlich ging es Dir um die Positionierung.

Ein Tipp: Aufpassen, dass Dein Name nicht auf einer der lustigen Steuer CD landest, denn mit solchen dubiosen Empfehlungen wie Deiner hier, sind schon einige hinten rüber gekippt.

Ich denke den Rechtsrahmen zur Vermittlung von Anlageprodukten kennst Du. Nein? Dann beschäftige Dich mal bitte mit § 34f GewO, bevor Du hier recht vollmundig Urteile über Berufsgruppen abgibst (die Du dann noch selber empfiehlst).

Grandioser Link! Ohne Impressum etc. Genauso seriös wie PKV für 59€. Fazit: SPAM.

Kommentar von alfalfa ,

http://berndpulch.files.wordpress.com/2011/08/gomopa-warnliste-10-2010.pdf

Und interessant, dass es die GHS Gruppe auf die Black List der Finanzabzocker geschafft hat. Großartige Empfehlung. Ein gut gemeinter Rat: Mit solchen Empfehlungen oder anderen dubiosen Empfehlungen sich einfach zurück zu halten.

Kommentar von Hans2415 ,

Ganz offensichtlich haben Sie einige Probleme mit dem Lesen, oder sollte ich besser sagen, typisch Versicherungsfritze, alles nur Schall und Rauch! Ich hatte von der GHS-Finance in München gesprochen bzw. geschrieben und nicht von einer GHS Gruppe in irgendeiner dubiosen privaten Black List. Wenn man schon Firmennamen nicht einmal auseinander halten kann, wie ist es dann wohl erst mit den Fachkenntnissen bestellt...? Ich kann nur wiederholen, dass ich von der GHS-Finance sehr gut und auch fair(!) beraten wurde und ich diese Firma nur empfehlen kann.

Danke für Ihren "Tipp", aber Ihre Sorgen sind wirklich unbegründet. Ich werde ganz bestimmt nicht auf einer "lustigen Steuer CD" auftauchen, da ich alle meine Einkünfte in der Steuererklärung immer ganz korrekt angebe bzw. angegeben habe. (Was ist an einer Steuer-CD eigentlich lustig??)

Kommentar von Candlejack ,

alfalfa ist kein Versicherungsfritze. Wer hat also hier Probleme mit dem Lesen ? Es ist richtig, dass alfalfa zu polemisch und nicht sachlich geantwortet hat, aber manchmal lässt man sich einfach auf das Niveau runterziehen ;-)

Kommentar von ffsupport ,

Lieber Hans2415,

Wir möchten dich bitten in Zukunft auf Werbung zu verzichten.

Gerne kannst du dies auch nochmals in unseren Richtlinien nachlesen: http://www.finanzfrage.net/policy

Freundliche Grüße,

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam.

Euch Versicherungsfritzen

Dir muss es ebenfalls schlecht oder zumindest frustriert gehen, wenn Du uns Versicherungsfachleute nicht einmal objektiv ansprechen kannst, sondern gleich die Beleidigungs- und Abwertungskeule rausholen musst.

Und bevor Du nach einer Beleidigung hier gleich noch Werbung postest, lies Dir einfach mal die Richtlinien von FF durch, die sind in beiden Fällen recht eindeutig. Wenns nicht ohne diesen Tonfall geht, war es schön, Dich kennenzulernen, viel Spaß in anderen Foren !

Kommentar von Hans2415 ,

Wieso soll es mir denn schlecht gehen oder sollte gar frustriert sein?? Mir geht es bestens. Ich habe ein sehr gutes Einkommen und bin glücklich verheiratet. Habe eine fast abbezahlte ETW und fahre einen 3 Jahre alten 911er - schliesslich muss man ja sparen. Wieso sollte es mir also schlecht gehen?

"Versicherungsfritze" ist ein weitverbreiteter Begriff im Volksmund und keine Beleidigung. Aussderm habt Ihr Euch diesen Begriff und dieses negative Image selbst zuzuschreiben. Erzählt doch den Leuten fast ausschliesslich nur Lügengeschichten (Beispiel: "Kapital-Lebensversicherung mit Top-Rendite" u.ä.) und macht ihnen Angst mit irgendwelchen Horrorszenarien, durch die Ihr dann Geld verdient. Pfui-Deibel kann ich da nur sagen! Solche Menschen kann man nur verachten.

Als "Platin-Fragant" der Du hier bist und den ganzen Tag nur schlaue Kommentare abgibt, weil er ganz offensichtlich sonst nichts anderes zu tun und keinerlei Tagesgeschäft hat, so jemanden kennenzulernen, dafür habe ich leider keine Zeit. Aber trotzdem danke für Dein Angebot. Du kannst Dich aber gerne mal per PN bei mir melden, wenn Du eine vernünftige Tätigkeit suchst.

"Arschloch" ist auch ein weit verbreiteter Begriff im Volksmund und trotzdem sehen ihn viele als Beleidigung an ;-) "Ihr Euch" ? Es gibt einige schwarze Schafe und ein paar Glückritter von 1990, die den Ruf versaut haben und deswegen haben "wir uns" den Ruf zuzuschreiben ? Muss schön sein, eine so einfache Sicht auf das Leben zu haben ;-)

Wir erzählen den Leuten Lügengeschichten und machen Angst mit irgendwelchen Horrorszenarien ? Horrorszenarien entwirft das Leben von ganz allein, da braucht es uns nicht zu. Was ich in 17 Jahren erleben musste, reicht für viele Beratungen... und was ist daran verwerflich, damit Geld zu verdienen, dass ich anderen Leuten in gewissen Situationen Sicherheit verschaffe ? Viele haben sich bereits bedankt und das wiegt schwerer als Deine plumpen Beleidigungen.

Ich bin morgens hier, um ehrenamtlich Antworten und Ratschläge zu geben und danach kümmere ich mich um meine Kunden, die ich eher nachmittags / abends habe, mein Tagesgeschäft. So komme ich dann meist erst kurz vor Mitternacht noch zum beantworten. Vielen Kollegen geht es ähnlich. Aber solange ich in den wenigen Minuten konstruktiver Arbeit noch genügend Beratungen mache, um meinen Monat zu verdienen, solltest Du Dir um mein Tagesgeschäft keine Gedanken machen. Lieber solltest Du an Deinem Umgangston und Deinen Manieren arbeiten. Leute zu verurteilen und zu beleidigen, die Du nicht kennst, spricht nicht dafür.

P.S. Du brauchst mir Deine Posts nicht doppelt per Kompliment zu senden. Platin-Fraganten haben genug Einblick, um bei den Fragen am Ball zu bleiben, bei denen sie mitmischen ;-)

Kommentar von ChoCho ,

Danke für die Antwort.

Antwort
von betroffen, 5

Die garantierte Rendite, die für deine Einzahlungen und Zulagen gilt liegt zur Zeit bei ca. 0,9% netto.

Das Zinsniveau ist aber zur Zeit bei allen Bank- und Versicherungsunternehmen auf dem Tiefpunkt, weil es von der EZB manipuliert ist.

Nur wenn deine Kinder noch recht jung sind, du also für lange Zeit Zulagen bekommst (Zulage gibts nur solange du kindergeldberechtigt bzw. kinderfreibetragsberechtigt bist) lohnt sich ein Riestervertrag.

Sollten du und dein Mann gemeinsam im Grundbuch des Eigenheims stehen dann versuchs doch mit zusätzlichen Tilgungen der Hypothek. Ist schließlich auch 'ne Altersvorsorge.

Antwort
von jsch1964, 5

Riester ist ein Thema für sich.

Einerseits ist es gut, dass man mit staatlichen Zulagen seine eigenen Einzahlungen aufstocken kann. Andererseits ist die Zulage durch die Kinder nur eine Zeit lang einkalkulierbar, weil die ja groß werden, und die Rendite ist nun mal wirklich schlecht.

Wenn das Ziel ist, bis zum Rentenalter eine möglichst große Summe anzusparen, dann sind andere Sparmöglichkeiten besser. Wenn Riester zum schnelleren Abzahlen des Hauses eingesetzt werden soll, dann wäre das eine Option - aber nicht über eine Versicherung, sondern als Riester Fondssparen oder evtl. sogar als Bauspar-Riester, weil bei diesen beiden die Kosten wesentlich niedriger sind, als bei einem Versicherungsvertrag.

Hier ist mal ein Link:

Antwort
von Candlejack, 4

er meint, da käme viel zu wenig Rente dabei raus

Da tutet wohl jemand in das übliche Horn, ohne selbst wirklich Ahnung zu haben. Ich kenne leider viele Banker, die sich nach anderen Meinungen richten, weil sie mitreden wollen, aber keine Zeit investieren können/wollen, um sich selbst zu informieren. Fakt ist, es gibt kein pauschales Urteil zu Riester. Habe in 10 Jahren erlebt, dass es sehr gut passt, habe erlebt, dass es gar nicht passt. Grundsätzlich jedoch unterscheidet Riester und private Rente kaum etwas, weil die Versicherer nicht das Rad neu erfinden, sondern bestehende Tarife anpassen und zertifizieren lassen.

Er meinte, ich sollte im Monat mehrere Hundert Euro für die Altersvorsorge zurücklegen.

je nach Konzept unnötig und auch für viele schlicht und ergreifend nicht machbar.

hat auch eine Betriebsrente, weil er in einem Metallbetrieb schafft, er hat für sich entschieden: kein Riester

sollte er in der Metallrente stecken, ist er in Riester quasi mittendrin ;-) ohne es anscheinend zu wissen ;-)

Er meinte, da zahle und zahle ich und nicht mal die Einzahlungen blieben

DAS ist nun wirklich Käse, bei Riester müssen per Gesetz MINDESTENS die Einzahlungen rauskommen.

Grundeinschätzung: es kommt immer wieder drauf an und muss bei jedem Kunden geprüft und abgewogen werden, auch mit den anderen Wegen der Vorsorge.

Antwort
von Underfrange, 4

Zunächst liegt es in der Natur der Riestervorsorge, dass alle Beiträge und Zulagen erhalten bleiben und von der Gesellschfaft garantiert werden müssen. Wenn du Rat zu Versicherungen brauchst solltest du dich bitte an einen Fachmann wenden und dich nicht von einem angestellten Bänker in die Irre führen lassen. Grundsätzlich ist richtig, dass jeder mehrere hundert EURO monatlich sparen müsste um ein vernünftiges Rentenniveau zu erreichen. Viel wichtiger aber ist zunächst eine Analyse über die Vorsorge bis zum Renteneintritt. Du kannst die beste Riesterrente machen die du bekommen kannst und trotzdem falsch beraten sein wenn du keine Vorsorge zum Thema Berufsunfähigkeit getroffen hast. Ein unabhängiger Versicherungsberater (gegen Honorar) oder ein unabhängiger Versicherungsmakler berät dich hier rundum und kann auch die Vor- und Nachteile der einzelnen Vorsorgewege erklären. Ganz Auch erfährst du bei ihnen Vergleiche zwischen den besten Anbietern am Markt und kannst die sehr genau gegenüberstellen bevor du eine Entscheidung triffst. Eine Bank oder ein Vertreter kann dir in der Regel nur ein Produkt, bzw, einen Anbieter vor die Nase stellen....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community