Frage von Elligreta, 2

Bekämen wir Elterngeld-bitte um Antwort

Hallo, bin neu hier! Freu mich auf guten Austausch in der community. Meine Frage: Mein Partner und ich haben beide 450 Euro Jobs-beziehen KEIN ALG oder sonstigen staatliche Hilfen. Mich würde interessieren, ob ich Elterngeld bekäme, wenn wir ein Kind bekommen würden- arbeitslose bekommen ja keines wurde mir gesagt. Gelte ich als arbeitslos, wenn ich kein ALG beziehe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus,

Minijobber erhalten einen besonderen Bonus beim Elterngeld.

Dieser stellt sich in einem erhöhten Fördersatz beim Elterngeld dar.

Wer 450 Euro im Rahmen seines Minijobs verdient, erhält nicht nur den sonst üblichen Satz von 67 Prozent.

Durch den Bonus steigt dieser auf fast 100 Prozent. Das Elterngeld beträgt ca 420 Euro. Minijobber erhalten also ein Elterngeld in fast der gleichen Höhe wie ihr vorheriges Einkommen aus dem Minijob

Siehe: http://www.helpster.de/elterngeld-und-minijob-anrechnung-einfach-erklaert_107518

Antwort
von baustelle,

Nur bei extremen Reichtum gibts kein Elterngeld. Manchmal wird es mit angerechnet z.B. bei ALG2 also grundsätzlich wäre Deine Frage mit ja zu beantworten, Elterngeld würdest du bekommen wenn Du 450 Euro im Monat verdienst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community