Frage von upintheair,

Beitragsrückgewähr bei Sofortrente f. Hinterbliebene - ist mit gesamtem Einzahlungsbetrag zu rechnen

Wie ist das mit der Beitragsrückgewähr bei Sofortrenten, wenn der Versicherungsnehmer beispielsweise sehr früh verstirbt. Erhält der Erbe/Hinterbliebene dann immer die Differenz des bereits ausbezahlten zur ursprünglich eingezahlten Summe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niklaus,

Erhält der Erbe/Hinterbliebene dann immer die Differenz des bereits ausbezahlten zur ursprünglich eingezahlten Summe?

Diese Option bedeutet Rückzahlung des eingezahlten Kapitals abzüglich bereits gezahlter Renten, abzüglich entstandener Kosten. Manchen Versicherungen haben auch eine Rückzahlungstabelle. Diese offenbart einige Überraschungen. Soll heißen, dass sie unter Umständen nicht dem Betrag aus obiger Formel entspricht. Die Option Rückzahlung ist gut aber man muss hier genau hinschauen, was bei den einzelnen Versicherungen auch übrig bleibt. Die eine zahlt mehr zurück die andere weniger.

Es gibt noch mehr interessante Bedingungen , die zu berücksichtigen sind. Z.B. Kapitalentnahme während Rentenbezug, mit oder ohne Kosten. Wie wird das Kapital angelegt. Fonds oder klassischer Deckungsstock. Gibt es eine Garantie bei Fonds? Steigt die garantierte Rente wenn die Fonds z.B. eine positive Wertentwicklung haben.

Fragen über Fragen. Du solltest dir professionellen Rat holen. Es geht um sehr viel Geld.

Antwort
von Sobeyda,

In der Regel gilt

Todesfallleistung = Einmalbeitrag ./. ausgezahlte Renten.

"In der Regel" bedeutet aber, dass es hier auch Ausnahmen gibt, dann wird weniger ausgezahlt. Das müsste dann in den Versicherungsbedingungen oder irgendwo in der Police stehen.

Möglicherweise ist dann eine entsprechend hohe Rentengarantiezeit besser - oder eine Hinterbliebenenrentenzusatzversicherung. Letztere ist allerdings nicht ganz günstig.

Kommentar von Niklaus ,

Persönlich bin ich der Meinung, dass eine Rentengarantiezeit immer die schlechteste Möglichkeit ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten