Frage von Meerratte, 17

Beitragserstattung für Ausländer an Ehefrau auszahlbar?

Hallo, meine Frage wäre: Wenn ein Ausländer Deutschland verlässt und hier Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat, kann er sich die Beitragsjahre ja auszahlen lassen. Dies erfolgt in einem Antrag, den diese Person stellen muss. Was passiert aber wenn er dies nicht machen kann? Kann die Ehefrau diesen Antrag stellen? Wie und an wen erfolgt die Auszahlung? Hat die Ehefrau einen Anspruch darauf?
Danke

Antwort
von Mikkey, 17

Den Antrag kann jeder stellen, der von dem Beitragszahler bevollmächtigt wurde. Da eine Vollmacht auch nicht einfacher zu erteilen ist, als den Antrag zu unterschreiben, macht das aber wenig Sinn.

Ausgezahlt wird auf das Konto, das im Antrag benannt ist, die Rentenversicherung überweist auch ins außereuropäische Ausland

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten