Frage von Richard50,

Beitrag für freiwillige Krankenversicherung - nach welchen Kriterien wird der Betrag berechnet?

Nach welchen Kriterien wird der Beitrag für die freiwillige Krankenversicherung berechnet? Spielt dabei die Gesundheit eine Rolle?

Hilfreichste Antwort von maniac1893,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In der gesetzlichen Krankenversicherung wird das monatliche Einkommen zu Grunde gelegt. Es gibt entsprechende Mindest- und Höchstbemessungsgrenzen je nach dem ob Selbstständig oder nicht (ggf. erfolgt die Festsetzung nach der sog. Ehegattenregelung. Diese Einnahmen werden mit dem jeweiligen Beitragssatz (15,5 % oder 14,9 %) errechnet.

Für eine detallierte antwort wären weitere Informationen zum Sachverhalt von Vorteil.

Kommentar von Sabby69,

Maniac hat recht.

In der privaten richtet es sich nach 4 Krieterien:

Gesundheitszustand

Leistungswünsche

Ich hab mich damals auf Werbung durch Support gelöscht eingetragen und mir vom Speizalisten alles mal erklären lassen, bin immernoch sehr zufrieden.

Antwort von Niklaus,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei einer privaten Krankenversicherung gibt es natürlich Gesundheitsfragen zu beantworten. Das Ergebnis daraus kann den Beitrag erhöhen in besonders schweren Fällen auch zu einer Ablehnung führen.

Antwort von wfwbinder,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da muss man jetzt erstmal fragen, in der Privaten Krankenversicherung, oder freiwillig in der Gesetzlichen.

In der privaten krankenversicherung geht es anch statistischen Vorgaben der Versicherer udn den gewünschten Leistungen, also jung und wenig leistungen ganz niedrig und älter und viele Leistungen hoher Beitrag mit ganz vielen Abstufungen dazwischen. Bei Vorerkraknungen und speziellen Risiken gibt es Risikozuschläge.

die freiwiligen Beiträge der gesetzlichen Versicherung orientieren sich überwiegend am Einkommen.

Antwort von MarkusRumms,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nach dem Einkommen. Deshalb kann es teilweise sinnvol sein, sich privat zu versichern (Das Einkommen in den letzten Jahren war < 49.950€/Jahr)Die beste Versicherung und alle antworten auf deine Fragen findest du hier: Werbung durch Support gelöscht Trag dich einfcah einmal ein und laß dich kostenlos beraten. Mir hat das sehr geholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community