Frage von ufo11, 21

beiträge zur kapitallebensversicherung steuerlich absetzen

meine frage :

wenn jemand eine kapitallebensversicherung in österreich abschliesst, kann er dann diese monatlichen beiträge ( 100 € / monat ) von der stuer absetzen ?

...und wenn ja , wo muss man und in welche anlage sie ansetzen ?

danke

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ufo11,

Schau mal bitte hier:
Steuererklärung Lebensversicherung

Antwort
von billy, 13

" wenn jemand eine kapitallebensversicherung in österreich abschliesst, kann er dann diese monatlichen beiträge ( 100 € / monat ) von der stuer absetzen ? " - Kommt drauf an in welchem Land, wo ist der Wohnsitz, der Arbeitgeber, die Steuerpflicht ? Was steht in den Versicherungsbedingungen ? Kann man bei Ablauf eine monatliche Rentenzahlung vereinbaren ?

Kommentar von Niklaus ,

Frage was hat ie steuerliche Absetzbarkeit mit den Versicherungsbedingungen zu tun?

Antwort
von Niklaus, 10

Wenn ein Deutscher eine Kapitallebensversicherung abschließt egal wo, kann er nichts absetzen. Das ist seit 2005 nicht mehr möglich.

Auch in Österreich kann man meines Wissen keine KLV absetzen, dafür ist sie aber bei Auszahlung steuerfrei.

Antwort
von Tina34, 10

du bist hier in einen deutschen Forum! Es wird sich eher niemand mit dem Steuerrecht in Österreich auskennen. Such doch mal nach einem Forum in deinem Heimatland!

Kommentar von ufo11 ,

ich muss ja die betreffende steuererklärung ja in deutschland abgeben. die versicherung wurde bei der GRAWE ( garzer wechselseitige ) unterschrieben, deswegen frage ich .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten