Frage von jochenbert, 61

Beihilfe Doppelte Haushaltsfühurung in EKSt ?

Hallo zusammen, im April letzten Jahrs habe ich meinen ersten Beruf aufgenommen und sitze derzeit an meiner ersten Einkommenssteuerklärung. Hierbei gibt es einige Aspekte, bei denen ich mir nicht sicher bin. Aufgrund meines neuen Beschäftigungsverhältnisses musste ich von Ort A nach Ort B umziehen (etwa 250 km). Hierzu habe ich vom Jobcenter einen Zuschuss für doppelte Haushaltsführung in Höhe von 6 x 260 € (=1.560 €). Nun habe ich an Standort A weiterhin mit meinem Partner in einer Wohnung gewohnt und eine zusätzliche Wohnung am Standort B gehabt. Allerdings habe ich es versäumt mich rechtzeitig zu melden und habe mich erst nach 6 Monaten am neuen Ort B - nun als Hauptwohnsitz - gemeldet. Den Wohnsitz am Standort A habe ich nun nicht mehr.

Nun stellt sich mir die Frage: Da ich meldetechnisch nie einen Zweitwohnsitz hatte, kann ich vermutlich keine Kosten für DHF geltend machen. Bin ich nun trotzdem verpflichtet, die erhaltenen Zuschüsse anzugeben? Bzw. wie gehe ich am besten mit dem beschriebenen Fall um?

Vielen Dank für eure Hilfe! Jochen

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von EnnoWarMal, 45

Die Vorgabe, sich am Ort einer Wohnung zu melden, ist melderechtlicher Art. Du aber machst eine Einkommensteuererklärung und musst deshalb nicht in Meldegesetze, sondern in Steuergesetze gucken.

Natürlich ist das ein Klassiker für Doppelte Haushaltsführung und der Umzug nach B ist beruflich veranlasst und deshalb ebenfalls steuerlich abziehbar.

Kommentar von jochenbert ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

D.h. ich verstoße gegen kein steuerliches Recht, wenn ich sowohl Umzug als auch die Mietkosten etc. geltend mache? Natürlich würde ich den gezahlten Zuschuss auch angeben.

Ich bin mir in diesem Fall einfach sehr unsicher und möchte ungern zu Unrecht Aufwände geltend machen, die mich anschließend in Probleme bringen können.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community