bei Zusammenlegung zwei Whgen kann man Abwasser und Wasser abmelden?

3 Antworten

Was meinst Du mit "abmelden"? Ich gehe davon aus, dass die Ausgaben für Abwasser und Frischwasser nach Wohnflächen abgerechnet werden, das ist zumindest der häufigste Abrechnungsmaßstab. Solange sich die Wohnfläche der beiden Wohnungen nicht vermindert -was nur durch Abriß geschehen könnte- bleibt alles beim alten. Allerdings indirekt profitierst Du natürlich schon. Wenn 2 Wohnungen nur von einer Partei genutzt werden, sinkt der Verbrauch und damit auch Dein Anteil daran.

Und ganz nebenbei gesagt handelt es sich ja ohnehin nicht um Riesensummen....

LittleArrow  15.06.2012, 20:01

Müßte er/sie da nicht in die Teilungserklärung gucken oder wo findet er/sie den jeweiligen Umlagemaßstab?

Privatier59  15.06.2012, 20:12
@LittleArrow

Ein Blick in die letzte Betriebskostenabrechnung genügt. Das ist weniger Arbeit, als die gesamte Teilungserklärung danach abzusuchen.

kleinemenschen
Fragesteller

Hallo Privatier erstmal Danke , mit "abmelden" meine ich dass in einer der Wohnung keine Küche auch kein Bad und Wc sein wird so auch kein Wasser verbraucht werden kann ,sondern nur in der zweiten Wohnung Wasser verbraucht wird , ob das was ausmachen würde, natürlich ist der Verbrauch gleich nur bei der Abrechnung wird es nach der Anzahl der Whgen berechnet bzw.nach der Wohnfläche.

Ein Abmelden geht weder für das eine noch das andere. Es regelt sich vermutlich anders: Ein Blick in die bisherigen Abrechnungen müßte zeigen, wie die anteiligen Wohnungskosten für Abwasser und Frischwasser ermittelt werden. Die Wohnungsanteile könnten - mangels einer wohnungsbezogenen Wasseruhr - auch in der Teilungserklärung geregelt worden sein.

Die Abwasserkosten bemessen bzw. berechnen sich seitens der Gemeinde bzw. des Wasserversorgers ja häufig nach der gelieferten/verbrauchten Wassermenge des Hauptanschlusses. Die Abwasserkostenverteilung erfolgt häufig analog zur Verbrauchsmessung der wohnungsindividuellen Wasseruhr. Abweichungen davon kann es durch zusätzliche, gebäudespezielle Aspekte geben, wenn z. B. Hebeanlagen, Sammeltanks, Häcksler eingebaut sind.

Die Frischwasserkosten haben eine Fixkomponente (Netzanschlussgrundgebühr und Wohnungswasserzählermiete) und eine Verbrauchskomponente. Daher könnte es sein, dass bei einer zusammengelegten Wohnung die Fixkomponente für Frischwasser weiterhin anfällt. Und die variable Frischwasserkomponente und die Abwassergebühr sich entsprechend dem Verbrauch der zusammengelegten Wohnung verhalten.

Fehlt eine wohnungsindividuelle Frischwassermengenmessung, dann werden Wasserkosten oft auch nach Personen je Monat oder - notfalls in Analogie gemäß BGB § 556a - anteiliger Wohnfläche verteilt.

kleinemenschen
Fragesteller

danke für die ausführliche Aufklärung

Wie soll das Abmelden funktionieren? Willst Du die Wasserversorgung zu der einen Wohnung demontieren und die Abflüsse versiegeln? Und was hast Du dann gespart? nur die Fixkosten für die Wasseruhr und die Ablesekosten.

Mach Dich doch erst einmal schlau, wie die Wasser und Abwasserkosten umgelegt werden - denn wenn hier Kosten nach Wohnfläche umgelegt werden, dann ist Dein Ansinnen hinfällig, denn die Wohnfläche bleibt ja erhalten. Und wenn nur verbrauchsabhängig abgerechnet wird, dann bringt Dir die ganze Aktion auch keine signifikante Kosteneinsparung ausser den Zählerkosten.

Die Umlage der Entwässerungskosten ist absolut unabhängig davon ob Du einen Wasseranschluß hast oder nicht.

Und bei den Müllkosten, die in der Regel ebenfalls nach Wohnfläche umgelegt werden ist es ebenso belanglos - hier kannst Du nichts einsparen.

LittleArrow  15.06.2012, 20:31

Müllkosten ... hier kannst Du nichts einsparen.

Vordergründig nicht. Aber wenn durch die reduzierte Personenzahl z. B. die Müllbehälter eine Größe kleiner sind, dann sinkendie gesamten Müllgebühren der Anlage und somit die wohnungsanteiligen Müllkosten.