Frage von Rivolo,

Bei welcher Krankenkasse bekommt man eine Auslandskrankenversicherung dazu?

Ich möchte gerne eine Auslandskrankenversicherung für den nächsten Urlaub abschließen und unterhielt mich kürzlich mit einer Kollegin darüber, die mir erzählte, dass ihre Krankenkasse ihr diese dazu geschenkt hätte. Ich habe nach ähnlichen Angeboten gesucht aber keine gefunden im Internet. Kennt ihr eine Krankenkasse bei der dies so ist?

Antwort
von Beachgirl,

Geschenkt ist wohl nicht das richtige Wort. Bei der war eine Auslandsversicherung im Preis mit drinnen. Es ist auch üblich, dass man bei Krankenkassen einen Mindestauslandsschutz hat. Der reicht normalerweise für den Standardurlaub in einem normalem Urlaubsland. Wenn du jetzt in den Kongo reisen willst, oder nach El Salvador oder so was, dann solltest du wegen der erhöhten gefahr noch mal sicher gehen, dass dieses Land noch dabei ist. Und wenn du lange ins Ausland gehst, dann muss man auch eine zusätzliche abschließen. Ich habe zum Beispiel als Standard 60 Tage am Stück eine Versicherung. Aber dafür zahle ich einen höheren Grundbeitrag.

Antwort
von Primus,

Also ich bezahle für meine Auslandsreisekrankenversicherung pro Jahr ganze 6 €.

Darin enthalten sind private Klinikaufenthalte, Rücktransport vom Urlaubsort und vieles mehr.

Ob man für diesen Preis auf Suche nach einer bestimmten KK gehen muss, wage ich zu bezweifeln.

Antwort
von amadeusmozart,

Dies hab es durchaus in der Vergangenheit als Lockangebot einiger Versicherer. Da dieser Zusatz gesetzlich aber nicht vorgesehen ist wurde das großzügige Geschenk ab 2013 verboten, was auch erklären sollte warum du keine Infos mehr dazu findest. Eine gute Auslandskrankenversicherung bekommst du aber schon unter 10 Euro z.B bei der debeka, HanseMerkur, Barmenia und vielen anderen großen Versicherern.

Antwort
von barmer,

Hallo,

inzwischen bei keiner mehr, denn das ist den Kassen untersagt worden.

Im Ernst: bei 10 - 15 EUR pro Jahr bzw. 20 - 30 EUR für eine Familie kann das auch kein Argument sein.

Antwort
von Kalli77,

Ja, solche Kassen gibt es. Schau Dir mal diesen Link an: http://www.krankenkassen.de/meine-krankenkasse/reisen/auslandskrankenversicherun...

Antwort
von robinek,

Hat sie Dir die Kasse, die sowas schenkt, nicht genannt? Und was bitte ist versichert? Frag sie doch einfach! Informier Dich aber auch bei Deiner Kasse! Was willst Du im Ausland krankenversichern? Gibt auch hier verschiedene Zusatztarife, je nach Wunsch!

Antwort
von Cbusche,

Hallo Rivolo,

ich habe zwar keine Auslandskrankenversicherung "geschenkt" bekommen, konnte diese aber bei meiner Krankenkasse (TK) für nur 9,95 Euro im Jahr und für die ganze Familie (4 Personen) abschließen. Das ist ja quasi geschenkt. Die Auslandskrankenkasse, mit der meine Kasse zusammenarbeitet, ist die enviva.

Antwort
von volksbanker,

So eine Auslandsreisekrankenversicherung kostet 10 (!) € im Jahr, vielleicht auch 15 (!) €. Bei Gold-Kreditkarten ist diese Versicherung sogar im Paket enthalten.

Wenn du wegen dieser Summe extra die Krankenkasse wechseln willst, dann herzliches Beileid...

Antwort
von althaus,

Das wäre doch mal ein Grund die Krankenkasse zu wechseln, oder?

Antwort
von Zitterbacke,

Entschuldigung . Nein . Und geh zum HNO. Gruß Z... .

Kommentar von blnsteglitz ,

der HNO ist gut

;-)

Antwort
von Privatier59,

ihr diese dazu geschenkt hätte.

Die bekomme ich auch "geschenkt": Ich bin privat versichert. Und Deine Kollegin? Die Frage hast Du offenbar nicht gestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community