Bei welcher Bank kann ich meine Kontonummer behalten,wenn ich innerh. von Deutschland umziehe?

2 Antworten

Hallo,

das is bei allen Banken möglich die "zentralisiert" sind.

Beispielsweise bei der VR oder Raiffeisen-Bank ist es nicht möglich. Zwar heissen die Banken deutschland weit gleich, aber werden jeweils als einzelnes sozusagen Unternehmen angesehen. So hat auch die eine Raiffeisen-Bank keinen Zugriff auf die Daten der anderen.

Bei der HypoVereinsbank beispielsweise ist es deutschlandweit das gleiche Unternehmen, das unter diesem Namen operiert.

So können Sie bei einer solchen Bank auch die Konto-Nr. behalten. Nur eben der zuständige Betreuer ändert sich.

@Wassertürmchen: Ja das ist korrekt. Ist in der Regel bei allen privaten Großbanken möglich.

Viele Grüße Daniel

Das geht z.B. bei der Postbank, aber auch bei allen Direktbanken ist die Kontonummer unabhängig vom Wohnort (also z.B. DKB, Netbank, ING-Diba, Comdirekt usw.)