Frage von dj4ol, 19

Bei welchem Versicherer kann man Wohngebäude gegen ionisierende Strahlung versichern?

Meine eigenen diesbezüglichen Nachforschungen blieben erfolglos. Gibt es einen Versicherer im Ausland?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mig112, 18

Krieg und Kernenergie sind in der Gebäudeversicherung nicht versicherbar. Ausländische Versicherer dürfen nicht ohne Weiteres in Deutschland ihre Produkte anbieten.

Kommentar von dj4ol ,

Gute Antwort. Unter welchen Voraussetzungen kommen ausländische Versicherer in Frage?

Antwort
von gandalf94305, 16

Ionisierende Strahlung wird bereits durch Mauerwerk oder Glas aufgehalten. Sie verursacht keinerlei Schäden am Haus. Was also genau wäre das Risiko, gegen das Du Dich versichern willst?

Versicherungen gegen Meteoreinschlag dürften da sinnvoller und einfacher zu finden sein. Das sind dann aber nicht nur ionisierende Partikel, um die es dabei geht, sondern ziemliche Brocken anderen Kalibers.

Also: was meinst Du damit?

Antwort
von Privatier59, 17

Welchen Schaden kann denn ein Gebäude durch ionisierende Strahlung erleiden? Und vor allem, wodurch? Gevatter Mond ist da doch unverdächtig oder liegt es daran, dass gerade Vollmond ist?

Antwort
von robinek, 13

In welchem Ausland? Kann Dir einen nennen in Afrika, Landessprache ist aber "Suaheli"! Bringt es Dir was? Die glauben nämlich alle noch an Spuk und böse Geister.Isolieren sogar die Lehmhütten! Fühlen sich noch von der Sonne und vom Mond verstrahlt

Antwort
von qtbasket, 1

Ionisierende Strahlung natürlichen Ursprungs sind Teilchenstarahlung der Sonne - diese werden durch das elektromagnetische Feld der Erde zu den Polen abgelenkt.(Polarlichter) Also, die sind hier nicht existent.

Nicht natürlichen Ursprungs, wohnst du neben einem AKW beispielsweise - da wirst du keinen Versicherer finden.