Frage von passereaux,

Bei welchem Vergleich von Banken finde ich wirklich Hilfe?

Hallo zusammen! Ich bin total verwirrt. Ich habe mir mehrere Studien und Test zu den Themen Banken, Anlageberatung etc. durchgelesen und weiß nicht was ich glauben soll, da die Banken dort sehr unterschiedlich abschneiden. Mal wird eine Bank sehr schlecht bei ihrer Produkttransparenz gerankt, mal ist sie spitze in der Anlageberatung. Welchem Test kann ich denn wirklich vertrauen?

Antwort von qtbasket,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Meine Empfehlung ist immer die homepage der Finanzberatung von Max Herbst.

www.fmh.de

Das ist die unabhängige Platform für Finanzpeodukte mit super Vergleichsrechnern.

Antwort von MadRampage,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da die Beratungsqualität stark vom einzelnen Berater abhängt, wird kein Bankentests der Welt zur Aussage kommen: "bei XY werden alle Kunden 100% richtig beraten".

Hier ein paar Tipps von mir:

1. sich vorher schon informieren um grob eine Ahnung zu haben (z.B. auch in diesem Forum hier)
    • Prioritäten beachten: Habe ich noch nicht abgedeckte Risiken die wichtiger sind als Vermögensaufbau (insbesondere Krankenversicherung, priv.Haftpflicht und BU sind hier gemeint).
    • Bin ich Schuldenfrei? Und habe ich schon min. 2 Bruttomonatsgehälter als Reserve (Tagesgeld).
    • Sich vorher Gedanken machen, wieviel Geld habe ich monatlich übrig und auf wieviel kann und will ich längere Zeit verzichten? Welche (Anlage)Ziele habe ich (Auto, Reise, Wohnung, Rente ...)
  2. Wichtig ist den Bankberater als Verkäufer zu sehen, ähnlich einem Automaobilverkäufer: Dieser will auch das Verkaufen, was gerade verfügbar ist und Gewinn bringt

3. Sich nicht unter Druck setzten lassen: alle papiere mit nach Hause nehmen, lesen, und verstehen VOR dem Unterschrieben

4. keine Angst "NEIN" zu sagen und sich die "Empfehlungen" von 2-3Banken einholen und vergleichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten