Bei meiner Riester-Versicherung werden nach elf Jahren noch immer Abschluss- und Vertriebskosten berechnet, weil die Zulagen sich änderten. Berechtigt?

2 Antworten

Schau in Deinen Vertrag. Bei Riesterverträgen müssen alle entstehenden Kosten aufgeführt sein.

Ich bin mir sicher, dass dies dort auch so drin steht.

In den ersten 5-10 Jahren hattest Du wahrscheinlich höhere kosten. Jedoch für die Zuzahlungen werden weitere Kosten erhoben.

Dein Versicherungsvertreter muss ja auch von etwas leben. Eine Dauerhafte Betreuung gibt es nicht umsonst.

Als Alternative gibt es sog. Netto-Tarife bei Honorarberater, da fallen Vertriebskosten weg. D.h. die laufenden Kosten sind deutlich geringer. Ob es jedoch Sinn macht einen bestehenden Vertrag zu verändern wäre im Einzelfall zu prüfen.

Zulagen werden als Zuzahlungen behandelt. Diese werden jeweils mit Abschlusskosten belastet. Das ist durchaus üblich und in deinem Vertrag mit der Allianz auch so geregelt.