bei Immobilienkauf Schreiben vom Finanzamt wegen Finanzierung und Eigenkapital, normal?

2 Antworten

Na das Finanzamt interessiert sich doch dafür, wei Du es finanziert hast. Könnte doch sein, das Du kein Darlehnbrauchst, weil Dir Dein AG, die Deutsche Bank noch einen Bonus gezahlt wat von dem die Villa bezahlt wurde? könnte ja sein, dass der auf der Lohnsteuerkarte fehlt.

Diese Rückfragen sind üblich. Es geht tatsächlich darum Kapitaleinkünfte aufzuspüren, die in Steuererklärungen vergessen wurden.

Ich habe das noch nie benötigt. Das ist wirklich merkwürdig. Die wollen wahscheinlich wissen wo dass Eigenkapital herkommt. Ob da eventuelle eine Schenkung, Schwarzgeld oder Geldwäsche dahintersteckt.