Frage von evelore,

Bei Heirat über 68, welche Voraussetzung bei WW-Rente?

Mein Lebensgefährte ist 69 ich 65, wir planen zu heiraten, welche Voraussetzungn müssen bei einer Witwenrente erfüllt werden? Gibt es in dem Alter Einschränkungen? Wir haben beide Kinder aus früheren Ehen, möchten unser Erbe an die jeweiligen Kinder hinterlassen. Ist das mit Gütertrennung möglich?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus,

Bei der Hochzeit spielt das Alter nur eine Rolle, wenn Dein Lebensgefährte Beamter war. Denn es wird keine Witwenrente gezahlt, wenn die Ehe erst nach dem Eintritt des Beamten in den Ruhestand geschlossen wurde und der Ruhestandsbeamte zur Zeit der Ehe das 65. Lebensjahr bereits vollendet hatte.

Sonst ist es so wie blnsteglitz schon schrieb,

Antwort
von Rentenfrau,

Hallo evelore, erst mal: Gratulation zum Entschluß, ist doch schön, daß Ihr noch eine Hochzeit plant. Falls einer von Euch bereits eine Hinterbliebenenrente bezieht, fiele diese mit der Wiederheirat weg, man kann aber eine Rentenabfindung beantragen, auch doppelt, falls Ihr beide Witwer/Witwenrente bezogen habt. Um den Anspruch auf eine neue Hinterbliebenenrente zu erfüllen (im Fall des Todes des Partners) muß man mindestens ein Jahr verheiratet sein, Ausnahmen bei Unfall. Wegen dem Erbe, bin ich kein Spezialist, aber ich denke, daß Ehegatten untereinander immer erben, bzw. einen Pflichtteilsanspruch haben, hier hilft sicher ein Erbvertrag.

Antwort
von blnsteglitz,

www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_...

Wichtigste Voraussetzung zur Hinterbliebenenrente: Die Ehe muss 12 Monate bestanden haben - alles andere könnt ihr in dem Link gut nachlesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community