Frage von seniores,

bei der EEG-Umlage gibt es Änderungen. Wird Strom jetzt billiger?

die Regierung ändert ein Paar Punkte bei der EEG-Umlage. Kann man nun damit rechnen, dass Strom billiger wird bzw. weniger schnell steigt?

Oder anders: fällt der EEG-Beitrag pro Stromeinheit, der aktuell bei über 6 Cent/ kWh liegen soll?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RatsucherZYX,

Das kommt wohl darauf an, ob man ein privilegiertes Unternehmen ist oder Endverbraucher.

Für Endverbraucher sollen die Anstiege begrenzt werden. (So habe ich das bisher verstanden, aus den wohl bewusst mageren, aber auch widersprüchlichen Veröffentlichungen)

Aber, was nützt das schon?

1. Strompreise sind an der Börse erheblich gefallen und davon ist kein Cent bei den Endverbrauchern angekommen.

2. Wir hätten eine jämmerliche Industrie und auch damit kooperative Politik, wenn es nicht gelingen würde neue Rabatte für die Industrie und auch neue Zuschläge / Abgaben für Endverbraucher zu erfinden

Ja es wird wieder Änderungen geben, aber keine signifikante Preisreduzierung.

Antwort
von hildefeuer,

Nein warum sollte der Strom billiger werden? Die Regierung hat daran auch kein Interesse, da sie ja via Steuern kräftig mit verdient. Die Reform stellt lediglich sicher das privilegierte Unternehmen weiterhin weniger zahlen müssen und somit privilegiert bleiben.

Antwort
von habub,

ich halte einen Preisrückgang für unrealistisch, der Staat hat sicher kein Interessa daran auf Steuern und Abgaben zu verzichten. Ich denke eher das die Strompreise in Zukunft stabil bleiben werden, krasse Preissteigerungen halte ich im Moment für wenig wahrscheinlich. Ich würde aber trotzdem immer wieder die Stromtarife miteinander vergleichen. http://www.strompreisvergleich-gratis.com

Antwort
von free555,

Änderungen gibt es. Die Preise werden nur insofern fallen, wenn der Strompreis an sich fällt. Auf dem internationalen Markt gibt es teils deutlich günstigeren Strom als vor Jahren.

Ob in Summe die EEG-Umlage fallen wird, ist fraglich.

Antwort
von vulkanismus,

Ja, damit kann man rechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten