Frage von kaeptnplanet, 2

Beginn der Basel III Einführung

Hallo in die Runde,

nach dem Besuch sämtlicher Seiten von Bafin, Buba und was das Netz sonst so an Quellen bietet bin ich jetzt völlig verwirrt. -Der Übergangsplan von Basel III bleibt so wie 2010 verabschiedet, oder?

-Nach dem Tumult im letzten Jahr wurde der Startschuss nun auf den 1. Januar 2014 verlegt, ist das auch richtig? Also bis zum 31.12.13 galt Basel II in allen Fassetten.

Ich bin dankbar für eine abschließende Aufklärung. Es steht überall soviel widersprüchliches.

Grüße

Antwort
von freelance,

der Plan ist ein Plan und je nach Region auf dem Globus sind Teile von Basel II noch nicht mal umgesetzt.

Ich suche nach dem Status quo immer auf der Seite der BIS: http://www.bis.org/bcbs/basel3_de.htm

Kommentar von kaeptnplanet ,

Für meine Zwecke ist die deutsche Regelung maßgeblich. Ich habe mittlerweile noch das entsprechende Umsetzungsgesetz (CRD IV) gefunden. Artikel 10 terminiert das Inkrafttreten auf den 01.01.2014. Folglich müsste bis 31.12.2013 noch gänzlich Basel III relevant gewesen sein. In allen Veröffentlichungen wird nur auf die Änderungen der Solvabilität eingegangen. Die GroMiKrV wird überhaupt nicht tangiert. Das heißt also, das Gesetz selbst zerpflücken. Von Buba und Bafin kommt da auch nichts weiter. Dennoch danke für den Link. Der Basel III Überblick ist ganz hilfreich.

Antwort
von qtbasket,

Guckst du hier:

http://www.wsj.de/article/SB10001424127887323582904578487062378127312.html

Kommentar von kaeptnplanet ,

Entschuldige bitte, aber deine Antwort ist völlig nutzlos und am Thema vorbei. Damit ist keine meiner Fragen auch nur ansatzweise beantwortet. Es ist nur die Rede davon, dass der Beschluss nach Basel III national überführt wurde. Keine Termine und Fristen. Ein ergoogleter Schnellschuss hilft niemandem! Dann lasse es bitte lieber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten