2

Bedingungsloses Grundeinkommen: Verbesserung der Lebenssituation ärmerer Menschen?

Frage von ference71 ference71

„Kann durch Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens (bGE) die Lebenssituation sozial schwacher Menschen verbessert werden und welche Auswirkungen hätte die Implementierung für einkommensstarke Schichten zur Folge?“

Ich komme bei der Frage zu keinem richtigen Ergebniss für mich und verwirre mich gedanklich, wenn ich über die Sparquote und Konsumption bei finanzschwächeren Menschen nachdenke. Belastet die Konsumbesteuerung die ärmeren Menschen mehr als reiche oder ist das augleichend und ein solidarisches System?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von anonymous Gast

" Kommentar von ference71 am 17. September 2009 08:58

Dankeschön! Super Gedankengang, klingt verdammt vernünftig und realisierbar, Reiner! Du hast meine Verwirrung gelöst. Aber wird es eine Ameloration der generellen Lebenssituation ärmer Menschen bei Implemtierung eines bedingungslosen Grundeinkommens geben,oder bleibt arm arm und reich weiterhin reich? "

Es ist nicht geplant den Sozialismus einzuführen, oder alle habe das gleiche. Alle sollen eine Grundsicherung erhalten und zwar soviel, das es auch möglich sein soll am Kulturellen leben teilnehmen zu können. Aber wenn heute jemand Klo putzen muss, für weniger als das Grundeinkommen, wird sich das mit der Einführung des BGE schnell ändern. Da muss die Tätigkeit besser bezahlt oder automatisiert werden oder wie Götz Werner sagt "mach es selber". Also wird sich im Bereich Lohn so einiges verändern, nur wie genau kann keiner voraus sagen. Von Armut sind doch Hauptsächlich allein Erziehende Mütter betroffen, ich nehme mal das diese die Gewinner sein werden. Sagen wir mal 1000€ für die Mutter und 500€ für jedes Kind. Ich denke damit lebt man nicht in saus und braus, aber es würde schon entspannen.

Die Reichen werden weiter ihr Geld verdienen. Vielleicht etwas weniger oder mehr, genau wird das auch keiner sagen können. Zum einem werde ja die Niedriglöhne steigen, auf der anderen Seiten wenn jemand mit besseren Rahmenbedingungen freiwillig und gerne Arbeiten geht, ist dieser auch in der Firma Produktiver und somit Gewinn bringender.

Es gab in Amerika in den 60iger, 70iger und in den 80igern größere Feldversuche. Da ist hauptsächlich rausgekommen, dass die Scheidungsraten höher war und das Alleinerziehende keine unsinnige Arbeit mehr nachgingen, sonder sich mehr um ihre Kinder kümmern konnten. Mehr Infos hat man leider aus den Studien erkennen lassen.

• 3
    Antwort von wfwbinder wfwbinder

Ein Bedingungsloses Grundeinkommen, da wäre die Frage wie wenige Bedingungen gibt es wirklich.

Also für Ältere (im Rentenalter) wäre es ein Segen. Arbeiten können, bzw. dürfen sie sounso nciht mehr. Es ist doch ein Schwachsinn, dass eine Rentnerin, die nur 500,- Euro hat, dann noch verschiedene Ämter aufsuchen muss.

Eine Umwandlung von Hartz IV in eine Art negative Steuer udn die gesamte Abwicklung über das Finanzamt wäre ideal.

Ausserdem könnte ein fliessenderer Übergang erreicht werden, wenn plötzlich Einnahmen erzielt werden udn diese besteimmte Grenzen überschreiten.

Es ist doch z. B. Schwachsinn, das Kindergeld in der Größenordnung von 2.000 Euro pro jahr wegfällt, nur weil ein Student die Grenze von 7.680,- Euro auch nur um 1 Euro überschreitet.

• 2
    Antwort von anonymous Gast

Leider nicht, das weiß ich nur durch Enno Schmidt. "3w grundeinkommen dot tv" da ist auch eine email Adresse schreib ihn einfach an oder hier "3w initiative-grundeinkommen dot ch"

cu Reiner

• 2
    Antwort von anonymous Gast

Hi

hier ist die Frage wie die Konsumsteuer angewendet wird. Lebenswichtige Produkte werden dann weniger besteuert als weniger sinnvolle Produkte. Sprich ein Porsche kann dann ruhig hoch besteuert werde, da dieser ökologisch nicht sinnvoll ist. Im Gegenzug die Bio-Milch dann weniger besteuert wird. Somit sind hat man zwei Dinge auf einem Streich gelöst, die Soziale Gerechtigkeit und der Umwelt geholfen. Man stellt sich jetzt 5 Steuergruppen vor, wie und welche Produktgruppen dann wie Besteuert werden, hängt von uns ab.

bye Reiner

• 0
    Antwort von Niklaus Niklaus

Das ist sinnlose Utopie.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Finanz-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und finanzfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.