" Kommentar von ference71 am 17. September 2009 08:58
Dankeschön! Super Gedankengang, klingt verdammt vernünftig und realisierbar, Reiner! Du hast meine Verwirrung gelöst. Aber wird es eine Ameloration der generellen Lebenssituation ärmer Menschen bei Implemtierung eines bedingungslosen Grundeinkommens geben,oder bleibt arm arm und reich weiterhin reich?
"
Es ist nicht geplant den Sozialismus einzuführen, oder alle habe das gleiche.
Alle sollen eine Grundsicherung erhalten und zwar soviel, das es auch möglich sein soll am Kulturellen leben teilnehmen zu können.
Aber wenn heute jemand Klo putzen muss, für weniger als das Grundeinkommen, wird sich das mit der Einführung des BGE schnell ändern.
Da muss die Tätigkeit besser bezahlt oder automatisiert werden oder wie Götz Werner sagt "mach es selber". Also wird sich im Bereich Lohn so einiges verändern, nur wie genau kann keiner voraus sagen.
Von Armut sind doch Hauptsächlich allein Erziehende Mütter betroffen, ich nehme mal das diese die Gewinner sein werden. Sagen wir mal 1000€ für die Mutter und 500€ für jedes Kind. Ich denke damit lebt man nicht in saus und braus, aber es würde schon entspannen.
Die Reichen werden weiter ihr Geld verdienen. Vielleicht etwas weniger oder mehr, genau wird das auch keiner sagen können. Zum einem werde ja die Niedriglöhne steigen, auf der anderen Seiten wenn jemand mit besseren Rahmenbedingungen freiwillig und gerne Arbeiten geht, ist dieser auch in der Firma Produktiver und somit Gewinn bringender.
Es gab in Amerika in den 60iger, 70iger und in den 80igern größere Feldversuche. Da ist hauptsächlich rausgekommen, dass die Scheidungsraten höher war und das Alleinerziehende keine unsinnige Arbeit mehr nachgingen, sonder sich mehr um ihre Kinder kümmern konnten. Mehr Infos hat man leider aus den Studien erkennen lassen.