Frage von bavariamaus, 51

Bearbeitungsgebühren, keine Unterlagen mehr, Bank will 150€ für die Suche

Hallo, ich habe vor Jahren einen Kredit in Höhe von 20000€ in Anspruch genommen, aber diesen vorzeitig getilgt. Da wir mit dieser Bank nicht sehr zufrieden waren, habe ich mit meiner Familie inzwischen die Bank gewechselt, wir sind bei der betreffenden Bank nicht mehr Kunden. Die Unterlagen habe ich letztes Jahr vernichtet, da seit Tilgung 3 Jahr vergangen sind, und es ein Privatkredit war. Abgeschlossen wurde der Kredit 2004, ich habe die Bank rechtzeitig vor Ablauf der Frist ein Fax zukommen lasssen, wo ich die Bearbeitungskosten zurück gefordert habe. Kredithöhe, Tilgung und Nummer sind mir noch bekannt. Nur der Antrag ist nicht mehr da. Jetzt fordert die Bank 150€ vorab für die aufwendige Archivanforderung, was laut ihrem Schreiben einige Zeit in Anspruch nehmen kann! In der heutigen Zeit, wo alles gespeichert ist??? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Primus, 51

Wetten wir, dass die Bank Dir 150 € abknöpft um dann zu sagen, dass sie die Unterlagen zwar gefunden haben, aber so wie Privatier59 schon schreibt, die Frist zur Erstattung abgelaufen ist.

Also - wenn Du kein Geld zu verschenken hast - lass es lieber.

Antwort
von Privatier59, 49

Du kannst Dir JEDE weitere Mühe in dieser Sache sparen. Deine Ansprüche sind verjährt und zwar seit dem 01.01.2015. Du hättest Dich besser vorher mal darüber informieren sollen, dass man durch ein schlichtes Schreiben keine Verjährung unterbrechen kann. Dazu hätte man Klage erheben, Mahnantrag stellen oder sich den Bankenombutsmann wenden müssen und zwar VOR Jahresende.

Kommentar von Hauseltr ,

ich habe die Bank rechtzeitig vor Ablauf der Frist ein Fax zukommen lasssen, wo ich die Bearbeitungskosten zurück gefordert habe. 

@ Privatier 59

Wie kommst du jetzt darauf, dass das nach dem 01.01.2015 passierte?

Kommentar von UndertakerOWL ,

Wie kommst du darauf, dass das relevant wäre?

Kommentar von Privatier59 ,

Ob vor oder nach dem 01.01.15, in jedem Falle ist ein außergerichtliches Schreiben ohne jegliche Bedeutung für die Verjährung.

Antwort
von LittleArrow, 38

Jetzt fordert die Bank 150€ vorab für die aufwendige Archivanforderung,

Naja, vorab würde ich das nicht bezahlen.

Auch wenn es Bedenken in anderen Antworten gibt, überhaupt der Sache nachzugehen, würde ich der Bank den Vorschlag unterbreiten, die geforderten € 150 von der zuerstattenden Bearbeitungsgebühr in Höhe von ??? (> € 150 solle es schon sein) abzuziehen. Dann hast Du gegenüber den anderen Antworten immer noch eine Gewinnchance.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten