Frage von patricia41, 8

Bearbeitungsgebühren in Kreditverträgen - noch zulässig?

Wurden Bearbeitungsgebühren für Kreditverträge nicht für unzulässig erklärt. Wir haben noch einen alten Baufinanzierungsvertrag, darin werden 320 Euro Gebühren in Rechnung gestellt. Kann ich das anfechten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von volksbanker, 3

Da es kein Grundsatzurteil des BGH gibt, können Banken nach wie vor noch Bearbeitungsgebühren verlangen. Die meisten Institute verzichten jedoch bei Neukreditvergaben darauf - die Gebühr wird einfach in den Zinssatz mit einkalkuliert und alle sind glücklich.

Zu dir: Du sagst es selbst - es ist ein Altvertrag. So gesehen sehe ich deine Chance auf Erstattung gleich null, da die Verjährungsfrist längst vorbei ist. Die Banken werden auch in 9 von 10 Fällen eine Erstattung ablehnen, Kulanz kannst du nicht erwarten.

Antwort
von Avenger, 2

Mein Bankberater hatte mir damals gesagt, dass ich die Gebühren bezahlen muss, sie aber zurück erhalte, wenn ein Gericht sie für unzulässig erklärt. Inzwischen verzichtet die Bank sogar schon auf die Gebüren. Also ich würde auf jeden Fall mal mit der Bank sprechen.

Antwort
von qtbasket, 2
  • Kann ich das anfechten?*

Klar kannst du das machen - ohne Rechtsschutzversicherung wirst du dich bist zum BGH durchklagen müssen, das kostet dich mindestens einen fünfstelligen Eurobetrag, alles um 320 €.

Also für 7 € wird eine Verbraucherzentrale den Vertrag prüfen, und dann auch sagen, ob sich das lohnt usw. Eine Erstberatung beim Anwalt kostet ca. 200 €

Antwort
von EmilErpel, 2

Gern nochmal die korrekte Antwort, da solche Fragen schon mehrfach hier auftauchten: Bearbeitungsgebühren sind nur bei Verbraucherkreditverträgen unzulässig, also Ratenkredite, Privatkredite usw. Die Rechtsprechung gilt ausdrücklich nicht für Baufinanzierungen / Hypothekenkredite / Bausparkredite, da dies keine Verbraucherkredite im Sinne des Gesetzes sind. Also nein: Du kannst die gezahlten Gebühren nicht anfechten. Tut mir leid.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community